Mary Quinn - Ein verhängnisvoller Auftrag

Autorin: Y. S. Lee

Buchcover

*Der Inhalt:*
Der erste Blick lässt mich an einen voll bepackten Weihnachtsbaum, oder in diesem Fall passender, an ein viktorianisches Abendkleid, voll mit Brokat, Spitze und Tüll denken. Hier wurden so viele Illustrationen, Schriftarten und –farben zusammengequetscht, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Aber Sinn eines Buches ist es ja schließlich nicht, fünf Stunden auf den Einband zu starren, sondern die Geschichte zu lesen, und die lässt sowohl das übervolle Cover als auch alles andere (nachts ist Schlafenszeit, Füße und Beine neigen dazu einzuschlafen) schnell vergessen:

Marys Aufgabe im Hause der Thorolds ist es, die verwöhnte Angelica zu unterhalten, zu sticken, brav Tee einzuschenken und zu lächeln. Zumindest offiziell. In Wirklichkeit ist die 17-jährige Geheimagentin. Und da Mr. Thorold im Verdacht steht, nicht ganz lupenreine Handelsbeziehungen zu unterhalten, soll Mary, getarnt als Gesellschafterin, brisante Informationen aufschnappen. Zu mehr hat die Geheimagentur sie leider nicht beauftragt, da dies ihr erster Fall ist. Schon nach einer Woche wird es Mary jedoch zu langweilig lediglich Augen und Ohren offen zu halten. Für was hat sie schließlich Kampfsport, die perfekte Tarnung und das Knacken von Türschlössern mittels einer Haarnadel gelernt? Und zudem ist das Durchsuchen von Unterlagen, Einbrechen in Lagerhäuser und Verstecken in Schränke um einiges aufregender…

Über das Buch:

„Ein verhängnisvoller Auftrag“ ist der Auftakt zu einer Trilogie um die Spionin Mary im London des 19. Jahrhunderts. Die Autorin Y.S. Lee schreibt in ihrem Romandebüt nicht nur eine Kriminalgeschichte mit historischem Hintergrund, sondern verknüpft dies auch noch geschickt mit einer Liebesgeschichte. Zum Glück für uns Leser, denn schon die erste Begegnung zwischen Mary und James ist ganz bestimmt nicht langweilig. Und während die beiden immer wieder einen Grund zum Streiten finden, konnte ich mich nach all den nervenaufreibenden Momenten entspannen und einfach lachen. Dass die Beziehung zwischen den beiden nicht nur auf Wortgefechten beschränkt bleiben wird, ist übrigens das einzige, was man ein wenig vorausahnen konnte. Ansonsten gibt die Autorin kein Wort zu viel Preis. Raffiniert lässt sie den Leser genauso mitfiebern, raten und in die Falle tappen, wie es auch der Heldin passiert. Und wenn man hier von einer Heldin spricht, ist das sicherlich nicht übertrieben. Es macht Spaß zu lesen, wie sich Mary durch das Abenteuer boxt, immer eine schlagfertige Antwort parat hat und niemals aufgibt.

Meisterspionin Mary Quinn und Meisterautorin Y.S. Lee, die beiden passen klasse zusammen und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Bände.

*Erschienen bei: Deutscher Taschenbuch Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: schokobroetchen - Stand: 16. August 2010