Schreckschüsse - Ein Fall für Anja Kraft

Autorin: Brigitte Glaser

Schreckschüsse - Ein Fall für Anja Kraft

Ein Mädchen wird mitten in der Nacht tot beim Militärring aufgefunden. Sie wurde angeschossen und ist dann von einem Auto überfahren worden. Als Kitty ein Foto des Opfers sieht, meldet sie sich sofort bei der Polizei, denn Kitty hat dieses auffällig gestylte Mädchen mit Schottenrock und Nasenring am selben Tag in der Bahn gesehen. Sie saß sogar neben ihr. Kitty hält diese kurze Begegnung zwar für unbedeutend, für die junge Polizistin Anja Kraft jedoch ist jede flüchtige Erinnerung von größter Bedeutung. Kitty hat aber auch noch andere Sorgen. Denn seit kurzer Zeit ist ihr bester Freund Jan wie ausgewechselt, die Freundin von ihrem Vater hält sich für oberwichtig und in der Schule steht es ziemlich schlecht um ihre Noten.

Anja Kraft versucht in der Zwischenzeit den Mord an Maureen Schmitz aufzuklären und Hinweise führen sie zur Pferderennbahn. Dort sollen sich die Täter des Öfteren aufhalten. Es sind nämlich mehrere Täter. Drei um genau zu sein. Mit einem hat Maureen kurz vor ihrem Tod geschlafen und von den anderen Dreien befindet sich Haut unter ihren Nägeln - sie hat sich gewehrt. Hat man versucht sie zu vergewaltigen?
Und auch Jan und seine Freunde Enno und Florian haben ein Geheimnis. Sie kannten Maureen auch. Jedoch nicht lange. Jan ist ihr bei der Rennbahn begegnet und ist dann mit ihr zu ihm nach Hause gegangen. Hat ER mit ihr geschlafen??
Weitere Fragen stellt sich der Leser. Wem gehört die Waffe mit der auf Maureen geschossen wurde? Wo ist die Waffe jetzt? Und wird es noch einen weiteren "Unfall" geben? Muss Florian in den Knast? Kann sich Anja endlich überwinden und gegen die fiesen Sticheleien von ihrem Boss Daniel wehren? Wer ist der Typ mit den Jesussandalen und den langen Haaren? Kommt die Polizei hinter die Wahrheit von Jan, Enno und Florian?

*Fazit:*
Da ich vor kurzem eine schlechte Erfahrung mit Krimis gemacht habe, begann ich das Buch mit eher kritischer Einstellung zu lesen. Doch das änderte sich schon auf den ersten Seiten. Auch weil der Schreibstil von Brigitte Glaser sehr außergewöhnlich und auch die Wortwahl ziemlich interessant ist. Anders als bei den meisten Büchern ist die Spannung wirklich von Anfang bis Ende vorhanden und es gibt auch keine einzige Stelle, die ich gerne übersprungen hätte. Wirklich gut gelungen finde ich auch, dass der Erzähler/Beobachter immer zwischen den Personen Maureen (nur am Anfang), Kitty, Anja und Jan wechselt. Dass die Polizistin Anja Kraft noch sehr jung ist und vertrauenswürdig auf die Jugendlichen zugeht macht das ganze Buch noch viel spannender. Ich würde "Schreckschüsse" Jugendlichen von ca. 14-17 empfehlen, da manches nur schwer zu verdauen ist und man unter 14 bestimmt nicht recht versteht, welche Sorgen und Probleme da den Personen zu schaffen machen.
Ich gratuliere Brigitte Glaser zu diesem genialen Buch und kann es wirklich nur in den höchsten Tönen loben. Für dieses Buch würde ich die Note 1+ vergeben. Ich hoffe wir dürfen noch viel von ihr lesen.

*Erschienen im: Patmos Verlag*

Weitere Rezensionen von Jugendbüchern >>

Autorin / Autor: andii - Stand: 19. Juli 2010