2,5 Milliarden Menschen haben diesen Luxus nicht!

Der Welttoilettentag am 19. November erinnert uns an die Bedeutung sanitärer Anlagen

Der Anblick eurer Schultoilette mag euch immer wieder Schauer über den Rücken jagen und Ekelgefühle hervorrufen. Dennoch könnt ihr euch - zumindest am heutigen Welttoilettentag - ruhig mal vor Augen führen, welch ein Luxus sich euch in den heiligen Klohallen eurer Schule jeden Tag darbietet: beheizte Räume, fließendes, sauberes Wasser, manchmal sogar Toilettenpapier, abschließbare Türen, Seife. Und ein Kanalsystem, das die ganze Sch⚹⚹⚹ - für eure zarten Augen unsichtbar - unauffällig abtransportiert.

An die 2,5 Milliarden Menschen haben diesen Luxus nicht. Keine Tür, die man hinter sich schließen kann. Kein Wasser, geschweige denn sauberes Wasser - weder zum "Abspülen" noch zum Hände waschen. Viele sind gezwungen, unter freiem Himmel ihre Notdurft zu verrichten. Fäkalien gelangen so ins Wasser. Eine Vielzahl von lebensbedrohlichen Erkrankungen in den Entwicklungsländern wird auf verunreinigtes Trinkwasser zurückgeführt. Jährlich sterben mehr als 800.000 Kinder an Durchfallerkrankungen, kritisiert UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in seiner Botschaft zum Welttoilettentag. Er kündigte an, die Anstrengungen in diesem Bereich zu erhöhen, denn sanitäre Anlagen seien zentral für die menschliche Würde, die Gesundheit und auch für den Umweltschutz.

Der Welttoilettentag am 19. November ist nämlich seit diesem Jahr auch offizieller Welttag der Vereinten Nationen. Er will ein Zeichen setzen für eine bessere Säntitärversorguing weltweit und dafür sensibilisieren, wie wichtig sanitäre Anlagen für die Gesundheit sind - gerade für die von Kindern.

Wenn ihr also mal wieder dabei seid, die Wände eures Klos mit Eddings zu "verzieren", euren Müll in die Ecke zu schmeißen oder hemmungslos danebenzupinkeln, dann macht euch bewusst, was andere Menschen darum geben würden, diesen sensationellen Luxus Tag für Tag nutzen zu können.

Wie ist es um euer Schulko bestellt?

Lies im Netz

Mehr Toiletten auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 19. November 2013
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns