Alles geht! Wie du deine Träume verwirklichst

Autorin: Regine Rompa
Mit Illustrationen von Annabelle von Sperber

Buchcover

Regine Rompa ist die Autorin des Ratgebers, in dem es darum geht, wie man endlich seine Träume verwirklicht, auch wenn diese vielleicht auf den ersten Blick unrealisierbar sind.
Dass es sich dabei teilweise auch um Träume handelt, die wirklich sehr schwierig nur zu verwirklichen sind, wie Bundeskanzlerin zu werden, fällt einem beim Durchblättern direkt auf, trotzdem werden dafür brauchbare Tipps geboten, die einem einen Einstieg in die Richtung ermöglichen.

Schon wenn man das Buch in den Händen hält, wird einem klar, dass dieses Buch an die Mädchen gerichtet ist. Rosapink leuchtet es einen an und ist verziert mit einem kleinen Frosch auf der Vorderseite, der den Traumprinz symbolisieren soll. Auch auf dem Rückband und überall in dem Buch sind kleine, süße und besonders verspielte Zeichnungen, die weibliche Personen in Ausübung ihrer Träume zeigen.

Es sind wirklich zahlreiche Träume aufgelistet, die man gerade häufig bei Mädchen zu hören kriegt. Natürlich, wie schon oben erwähnt, werden Tipps gegeben, um endlich den Traumprinzen zu finden, aber auch wie man IT-Girl wird, wird mit ein paar reizenden Ideen erklärt.
Es sind die Dinge, die einen durch die Medien so interessant gemacht werden, von denen man aber in der Realität dann meist nicht weiß, wie man die Pläne dafür umsetzen kann.
Natürlich sind manche Tipps auch mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber allein die verschiedenen Ideen sind interessant.

Zu jedem der zweiunddreißig Träume gibt es auf mehreren Seiten Tipps und Ratschläge, wie aber auch noch kleine Erklärungen, wobei es da genau gibt.
Es wird zusätzlich darauf geachtet, dass Tipps nicht falsch verstanden werden und man Dinge mit Bedacht umsetzt, so ist z.B. zur „Traumfigur“ ein hoher Verweis drauf, dass dieses Ziel nicht mit Abmagern gleichgesetzt werden soll, sondern dass der Körper dann ideal wird, wenn man ihn lieben lernt und damit versorgt, was er braucht und wie man ihn haben will. Also nicht die Süßigkeiten in XXL-Packungen anzuschleppen, sondern eher Obst und Gemüse bereitzustellen, wenn man sich selber gesund sehen will.

Die Tipps sind liebevoll und es macht Spaß in dem Buch rumzublättern und zu lesen.
Viele Träume erscheinen einem dabei neu und es ist interessant, welche Aspekte man dabei beachten kann, aber in vielen Träumen spiegelt man sich selber auch wieder.

Ich persönlich habe bei dem Buchtitel als erstes daran gedacht, dass dabei ein Step by Step-Plan ist, wie man am besten sein Ziel erreicht, sodass es in Richtung der Motivationshilfe geht.
Jedoch ist es auf diesem Weg viel amüsanter geschrieben und hierbei werden sofort viele Starthilfen für den dann selbst zu schaffenden Plan gegeben.

Für alle Träumerinnen also eine Inspiration und kleine Starthilfe!


*Erschienen bei cbj*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: sweetapple - Stand: 4. November 2013