Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Autor: Shaun Tan
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld

"Geschichten aus der Vorstadt des Universums"...ein Hund sitzt auf einem Fernseher...Was sieht er in der Ferne des Universums?...Was prägt diese Welt? Diese Menschen? Allgemeine Weisheiten, welche einen nachdenken und teils schmunzeln lassen, verknüpft das Buch auf wundervolle und sehr außergewöhnliche Weise. Die Geschichten handeln davon, wie jemand etwas weiß, was keiner außer ihm zu wissen scheint und mit dem Fortgehen bzw. Verschwinden wird einem erst der eigentliche Wert des Verschwundenen bewusst. Und eine andere Frage beschäftigt uns...Ist der andere, unser Gegenüber, auch tatsächlich glücklich? Es ist, als sauge man das Wichtige aus unserm Kopf und versucht uns Antworten zu geben, in Geschichten verpackt, so dass wir dieses Paket nur noch aufzuschnüren brauchen. Die Menschen beschnuppern einander, lernen sich kennen und schätzen...Unser menschlicher Drang, eben immer alles ganz genau wissen zu wollen, macht sich bemerkbar. Es lehrt uns, die Eigenarten des anderen wahrzunehmen und vielleicht in diesen unbekannten Kleinigkeiten die eigene Freude und Toleranz zu entdecken...
Und wie lange es dauert, bis wir einen Abschied begreifen und es mit dem Begreifen dann noch verarbeiten. Es ruft uns ins Gedächtnis, die anderen Menschen zu akzeptieren, mit ihrem Umfeld, ihrer Kultur und durch Verständnis, nicht alles sofort zu werten. Das Buch ruft uns längst vergessene Wahrheiten ins Gedächtnis und sagt: Schaue mal genauer hin, welche Wahrhaftigkeit und welcher Sinn tatsächlich hinter den Dingen steckt. Die Angst kann uns zerfressen und wir ernähren uns von der Angst, anstatt durch eine einzige Tat diese womöglich aufzulösen...Und dann wird einem im Dunkel ein Dank, ein herzerwärmendes, wunderbares Dankeschön zurückgegeben, nur hat jeder eine andere Art, dies auszudrücken...Und wie auf der Abbildung blühen rundherum die Blumen in ihren leuchtenden Farben!
Die Geschichte "Kaputte Spielsachen" lässt uns erkennen, wie gut es ist, zuzugeben, dass auch andere einmal Recht haben (können). Eine unbehagliche Situation gemeinsam zu meistern und sich ihr zu stellen, einem anderen unbewusst eine solche Freude zu bereiten, kann unser Herz selbst glücklich mit Wärme füllen. Und wie durch einen Zufall kann sich das Schlimme dann zum Guten wenden.
Zudem sind wunderbare Collagen zwischen den Doppelseiten der Erzählungen abgebildet. Viele umherschwirrende Gedanken werden dadurch aufgesammelt und das Interesse wird verstärkt...Was befindet sich hinter ebendiesen Seiten?
Eine dunkle Kohlezeichnung von einer Stadt bei Nacht, in der es dennoch kleine Lichter gibt und helle Abschnitte, doch nur die Wachhunde scheinen sich herauszutrauen. Kindlicher Charme und doch die dahinter stehende Weisheit machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Es erzählt von ganz besonderen Begebenheiten - wie zum Beispiel einem Schneeball, welcher uns vielleicht sonst gar nicht aufgefallen wäre.
Sogar das fatale "Hinter dem Rücken reden" wird aufgegriffen. Die Leute nennen es auch "lästern" und "tratschen". Das gegenseitige Vorwerfen löst keinerlei Situation oder Problem. Jeder sucht alleine nach der Lösung und Panik verbreitet sich in der Menge...Und am Ende stellt sich die als unbegründet heraus und statt in Grobheit endet es in Behutsamkeit. Wie wichtig sanfte, uns tragende Hände in unserem Leben doch sind! Und Leute, die uns die verborgenen Dinge vermitteln: "Je mehr ich euch erzähle, desto weniger versteht ihr. So sind manche Dinge im Leben eben. Das müsst ihr schon selber herausfinden...."
Es wird auch Spannung erzeugt, denn es gibt angeblich mysteriöse Orte auf der Welt. Wie zum Beispiel den Ort, an den alle Liebenden mindestens einmal müssen.
Dies kann man - wie so vieles - jedoch nur gemeinsam schaffen.
Und hinter einem unentdeckten Raum kommt plötzlich das Glück in ein Leben, in eine Stadt zurück. Dass es in dem einzigartig schlechten Platz auch stets etwas einzigartig Gutes gibt. "Sei wachsam, aber nicht beunruhigt." An sein  eigenes Wohl und an das anderer zu denken, ist sehr wichtig. Es gilt, auf das Schicksal zu hoffen und diesem Vertrauen entgegen zu bringen. Fliegende gemalte Möwen scheinen mir nun den Weg zu den nächsten Seiten zu weisen...Böse Taten rächen sich an ihren Verursachern stets. In "unsere Expedition" werde ich direkt in den Bann gezogen, hinein in die nächste Traumwunderwelt!
..."wie toll eine unbekannte Welt gewesen sein musste..."
Und zum Ende eine herrliche Abbildung, mit Monstern, welche stets Dienstags gemeinsam zu lesen pflegen. Sind wir nicht alle Monster, die versuchen, den Sinn der Welt zu lesen?
Und last but not least: Diese herrlichen gemalten Bilder laden euch zum Träumen, Entspannen und zum Verweilen in dieser Welt und ihren Geschichten ein...
Die Briefmarke eines im Gras sitzenden träumenden Stiers beendet dieses Buch, aber es lebt weiter in mir, denn:
Ich kann es euch empfehlen. Für das Wohlbefinden, für das Nachdenken von Kopf bis Fuss, mitten durch Herz und Seele geht dieses Buch!

Autorin / Autor: zitronenbuch - Stand: 1. August 2008