Neumond

Autoren: Brinx/ Kömmerling

Neumond – jeden Monat „erneuert“ sich der Mond, ein bedeutungsvolles Erlebnis für die hübsche Chang, den nachdenklichen Jonas und Jannik, den Zielstrebigen. Damals als der Meteorit auf der Waldlichtung einschlug, an Neumond, waren sie noch Kinder. Drei so verschiedene Menschen trafen an diesem einen Ort zusammen und schworen sich ewige Freundschaft. Auch Jahre später treffen sich die drei Teenager jeden Neumondabend an „ihrem“ Meteoriten, um neue Kraft zu tanken. Doch mit einem Mal erschüttert eine schreckliche Nachricht die Freundschaft der Drei. Jannik hat Krebs! Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, nicht nur wegen dieser schrecklichen Nachricht. Auch ganz alltägliche Pubertätsprobleme gefährden den engen Zusammenhalt. Von heute auf morgen müssen die Freunde erwachsen werden und lernen mit Problemen, die über das Leben hinausgehen, umzugehen.

Thomas Brinx und Anja Kömmerling ist ein wunderschöner, aber auch realistischer Roman über Liebe, Freundschaft, das Erwachsenwerden und den Umgang mit dem Tod gelungen. Eine Reise zwischen lachen und weinen, die mit der Aufforderung endet, die Hoffnung nie zu verlieren, was auch geschehen mag. Denn Freundschaft hat nicht nur heitere Seiten, wie Chang, Jonas und Jannik ungewollt erfahren müssen. Freundschaft heißt Abschied nehmen, Verzicht, Verrat doch letztendlich bleibt in der Summe der Zusammenhalt.

*Fazit*
Ein absolut lesenwertes Buch! Nie hätte ich gedacht, dass es den Autoren der Reihe „Freche Mädchen, freche Bücher“ gelingen könnte, einen so lebensnahen und wundervollen Roman zu schreiben.

Zurück zu den besten Büchern 2008:

Autorin / Autor: anacotica - Stand: 30. Januar 2008