Bevor ich sterbe

Autorin: Jenny Downham
Übersetzerin: Astrid Arz

Bevor ich sterbe - Cover

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht mehr lange leben wirst? Wenn du zurück blicken würdest und sehen würdest, dass all das, was du bisher gemacht hast, dich nicht weiter gebracht hat? Wenn du dich dein halbes Leben lang versteckt hast? Wie würdest du es empfinden, wenn alle dich als Problem sähen? Wenn deinem Leben ein Ende gesetzt wird?

Tessas Leben ist schon seit ein paar Jahren für den baldigen Tod erklärt. Seit sie Teenager ist, lebt sie in Bange um ihr Leben, hat sich nach und nach zurückgezogen. Sie hat nur noch eine einzige Freundin. Als sie erkennt, dass ihr Leben bisher nicht viel zu Tage gebracht hat, beschließt sie alle ihre Wünsche, die sie noch erledigen will, an ihre Wand zu schreiben. Punkt eins ist Sex zu haben. Mit ihrer Freundin geht sie in eine Disko und sie finden sofort zwei Jungen, hübsch, aber auf Drogen. Die beiden gehen mit zu ihnen und dort passiert tatsächlich Tessas erstes Mal, aber danach fühlt sie sich auch nicht wirklich besser, es hat ihren Erwartungen nicht wirklich entsprochen. Weiter überlegt sie sich Dinge, die sie machen will: Drogen nehmen, sich verlieben, einen Tag nur Ja sagen etc. Aber das Leben ist schwer, denn sie ist schwach, wird immer schwächer. Nach und nach beginnt sie alles im Leben zu schätzen, wahrzunehmen, sieht den Sinn im Leben. Außerdem verliebt sie sich in Adam, den Nachbarsjunge. Doch ist das richtig? Kann so etwas klappen, wenn man bald stirbt?

Das müsst ihr selber lesen ;). Ich kann es nur empfehlen!

*Erschienen bei cbt*

Autorin / Autor: sweetapple - Stand: 3. November 2008