Die Klasse: Die Schwebebalken-Prinzessin

Autoren: Karin Kaçi, Klaus Wolfertstetter

Das Jugendbuch " Die Schwebebalkenprinzessin" ist der zweite Band der Buchreihe " Die Klasse" von Klaus Wolfertstetter und Karin Kaci. Die Hauptfigur des Buches ist Katrin. Sie ist 15 Jahre alt und ihr bisheriges Leben drehte sich nur um ihre alleinerziehende Mutter, den Terminkalender und ihr Turntraining. Ihr ganzes Leben scheint sich in geordneten Bahnen abzuspielen, doch da tritt Roger wie ein Blitzgewitter in ihr Leben. Zunächst kann sie den Sitzenbleiber nicht ausstehen und möchte möglichst wenig mit ihm zu tun haben. Doch bald ändert sie ihre Meinung und möchte Rogers Schwebebalkenprinzessin werden. Doch was empfindet Roger für Katrin und ist er so cool wie er immer tut?

Erschienen im:

Thienemann Verlag

Meine Meinung:

Das Buch ist sehr schön geschrieben und hat einen einzigartigen Schreibstil, der sich deutlich von anderen Jugendbüchern unterscheidet. Auch die Geschichte von Katrin ist sehr realistisch geschrieben und einige Stellen des Buches weisen Parallelen zum eigenen Alltag auf. Wer kennt schließlich nicht die Situation, wenn einem alles zu viel wird und man versucht alle Dinge unter einen Hut zu bekommen, was schließlich sowieso nicht klappt. Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, konnte ich mich gut in die Geschichte hineinlesen und hatte keine Verständnissschwierigkeiten.

Was mir besonders am Buch gefallen hat, waren die lustigen Sprüche und eigenwilligen Gedanken der Romanfiguren und ihr unbewusst komisches Verhalten. Insgesamt hat mich "Die Schwebebalkenprinzessin" positiv überrascht. Die anschauliche Art und der überzeugende Inhalt des Buches sind wirklich selten unter Jugendbüchern. Wirklich empfehlenswert!

Autorin / Autor: ann-katrin - Stand: 29. Juli 2008