Gegensätze ziehen sich an

Einsendung zum Wettbewerb U 20 - Ü 60

Samstagmorgen sitzt Pia draußen und denkt über ihre Großmutter Magret nach. Sie konnte mit niemanden darüber reden, ohne verurteilt zu werden. Ihr gingen diverse Geschichten durch den Kopf. Die Jugend, zu der auch Pia zählte, lebte in Ost-Alax und in West-Alax die ältere Generation. Die beiden Stadtteile wurden vor ein paar Jahren durch eine hohe Mauer getrennt.

Gesetz
§Dieses Gesetz wir sofort in Kraft gesetzt.
Es ist den Generationen die der Altersklasse 20 unterliegen und denen die der Altersklasse über 60 entsprechen, ist es nicht gestattet Kontakt aufzunehmen.§

Da es durch die verschiedenen Interessen und Wünsche immer wieder Streitigkeiten gab, beschloss man die Stadttrennung. Denn die ältere Generation bevorzugte ein ruhiges Zusammenleben. Die Jüngeren hingegen Party und Nachtleben. Außerdem wollten die Senioren mehr Heime und Gemeinschaften, zum Treffen in der Nähe. Die Jugend wollte diesen Platz aber für Freizeitparks, Fast Food Restaurants und Actionhallen nutzen. Es kam zum Streit. Seit einiger Zeit merkte Pia, wie sehr sie ihre Oma vermisste, obwohl sie im Streit auseinander gingen. Sie dachte oft an Weihnachten, wo alle zusammen waren und friedlich miteinander die Zeit verbrachten oder auch die nervigen langen Spaziergänge und das endlose Gerede vermisste sie. Und auch ihre Oma Magret vermisste sie sehr und bereute alles, was geschehen war. Diese Umstände erinnerten sie stark an eine bereits vergangene, schreckliche Zeit. Beide begannen einsichtig zu werden und erkannten, dass die Stadttrennung ein Fehler war. Daraufhin schrieb Magret Pia einen Brief, in dem stand, dass sie sie vermisste und gerne sehen möchte. Als die Regierung ihre Einwände ignorierte und die Aufhebung der Mauer verweigerte, beschloss Magret auf eigene Faust über die Mauer zu ihrer Enkelin zu gelangen, sich bei ihr zu entschuldigen und allen Streit aus der Welt zu schaffen. Bei Nacht half Pia ihrer Oma über die Mauer und brachte sie in ihr Haus. Dort unterhielten sie sich ausgiebig und richteten das Versteck ein, in dem Magret ab jetzt leben sollte. Dies ging einige Wochen gut, doch dann entdeckte einer von Pias Freunden Magret…

Weiter

U20 - Ü60 - So wollen wir zusammen leben
Einsendeschluss! Nun werden die Texte gezählt, gesichtet, sortiert, gestapelt und veröffentlicht. Und während die Jury liest, könnt ihr den Publikumspreis per Voting ermitteln!

Bitte lesen!!!: Teilnahmebedingungen

Die Jury

Schöne Preise für die schönsten Einsendungen

Worum geht es im "Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance"?

Die Siegerehrung zum Wettbewerb "U20-Ü60"
Es war schwer, aber die Jury hat entschieden...

Autorin / Autor: Von Ann-Marie (14 Jahre)  und Sarah (13 Jahre)
 
 
Anzeige
Verlosung Bab boy stole my bra
 

Anzeige

KeepCool
  • Keep Cool
    Das mobile Planspiel zur Klimapolitik
 
 
 

School@GreenEconomy

 

Rezensionen schreiben

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen veröffentlichen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

LizzyNet-App

 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns