Das falsche Herz des Meeres

Autorin: Hilke Rosenboom
Romantisch und actionreich und dazu noch ein Mädchen als Heldin

Leevkes Mutter stirbt bei der Geburt ihres dritten Kindes und ihr Vater, der auf der schiffbrüchigen „Viktoria“ Kapitän war, ist verschollen. Also kommt Leevke bei der Familie Kattrepel unter, doch dort ist sie alles andere als zufrieden und als sie von den Heiratsplänen, die die Familie für Leevke hat, erfährt, hält sie es nicht mehr aus. Mit dem Herzen des Meeres will sie rauskommen. Es handelt sich dabei um ein Schmuckstück aus Bernstein, das sie an einen Händler verkaufen will. So rudert sie zu einem fremden Handelsschiff, das vor der Insel liegt. Doch plötzlich scheint nicht der Stein, sondern Leevke selbst die wertvolle Fracht zu sein. Es dauert nicht lange und Leevke findet sich in einem Palast in Marokko wieder...

Meine Meinung

Nachdem ich endlich den ersten historischen Jugendroman von der Autorin Hilke Rosenboom in den Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, mit dem Lesen anzufangen. Der Bücherumschlag war schön gestaltet und machte auf den Inhalt neugierig. Gleichzeitig interessierte mich, etwas von der Autorin zu lesen, von der ich gehört hatte, dass sie zuvor 15 Jahre lang Reporterin beim „Stern“ gewesen war, bevor sie begann, Romane für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Ich war besonders auf ihren Schreibstil gespannt, wovon ich nicht enttäuscht wurde.
Die Geschichte hat mir gefallen und Liebe kommt in diesem Roman auch nichts zu kurz. Sowohl romantische als auch actionreiche Szenen werden durch den interessanten Schreibstil der Autorin unterstrichen, sodass neben Schauplätzen auch die Gefühle der Figuren gut zur Geltung kommen. Besonders gefiel mir auch, dass die Heldin in diesem Roman ein Mädchen ist und ich wette, das wird auch anderen sehr gefallen.

Autorin / Autor: StickwitU - Stand: 5. September 2006