Maja oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Autorin: Eva Ibbotson
Ein Buch, das zum Träumen einlädt

Im Jahr 1910 soll das 12-Jährige Waisenkind Maja mit der Gouvernante Miss Minton nach Brasilien geschickt werden. Der Grund: Mr. Murray, der für Maja zuständig ist, hat dort ihre letzten, in der Nähe von Manaus lebenden Verwandten gefunden. Maja ist voller Vorfreude und Begeisterung für das fremde Land, während Miss Minton mehrere Gründe zu haben scheint, um nach Brasilien zu reisen. Doch kaum ist Maja bei ihren Verwandten angekommen, merkt sie, dass alles ganz anders ist als sie es sich vorgestellt hat: Die Carters versuchen mit allen Mitteln ein -ihrer Meinung nach- geordnetes und "britisches" Leben zu führen, und die Zwillinge Beatrice und Gwendolyn erweisen sich als ein Albtraum. Nichts desto trotz versucht Maja, mit Miss Minton an ihrer Seite, das Leben in Brasilien zu genießen und so viel wie möglich über dieses in ihren Augen wunderschöne Land und die Indianer zu erfahren. Doch das Leben dort ist nicht so sorglos wie sie dachte: Wer sind diese Männer in den schwarzen Anzügen, von Maja heimlich die "Krähen" genannt, die extra aus England angereist sind, um ihren neuen, halbindianischen Freund Finn zurück nach Westwood zu bringen? Und was für krumme Geschäfte hat Mr. Varter da am laufen? Als Finn schließlich einen waghalsigen Plan fasst, in den auch der junge Schauspieler Clovis, den Maja auf dem Schiff kennen gelernt hat, verwickelt wird und das Haus der Carters verbrennt, überschlagen sich die Ereignisse. Doch Maja kann immer auf Miss Minton zählen und schließt Brasilien in ihr Herz.

*Mein Kommentar*
Mir hat dieses Buch deswegen so gut gefallen, weil es meiner Meinung nach eine gute Mischung enthält: Einerseits sind dort die verschiedenen Welten in denen Maja lebt, zwischen ihren britischen Verwandten, den Carters und den Indianern und all die Abenteuer und Geheimnisse die sie gemeinsam mit Miss Minton erlebt. Und andererseits lädt dieses Buch zum Träumen ein, über Brasilien, die Tiere und Menschen dort und das Leben am Amazonas. Alles in allem ist es sehr empfehlenswert und spannend geschrieben, und ich denke, ich bin nicht die einzige, die am Liebsten selbst die Koffer gepackt und nach Brasilien gereist wäre.

Außerdem stand "MAJA oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf" viele Wochen auf den Bestsellerlisten der USA und wurde mit dem begehrten britischen "Smarties Prize" ausgezeichnet.

Autorin / Autor: Gummel - Stand: 2. Januar 2006