CD: Mein Traumberuf

Studien- und Berufsfindung, Bewerbung, Vorstellung
Keine Ahnung, was du nach der Schule machen sollst? Hier gibt's ein paar Tipps auf die Ohren.

Carl Schroebler, der 418 Vorträge vor Tausenden von Zuhörern an Schulen, Studien- & Berufsmessen etc. über die richtige Wahl des Studiums und Berufes gehalten hat, erzählt auf dieser CD auf interessante Weise , wie man es schaffen kann den Beruf zu wählen, den man unterbewusst unbedingt haben möchte.
Anhand von zwei CDs, die insgesamt 19 Kapitel beinhalten, kann man viel lernen.
In einem Kapitel geht es z.B. darum, dass man von äußeren Einflüssen geprägt wird, die auch unsere spätere Berufswahl beeinflussen. In einem anderen Kapitel rät Carl Schroebler, sich vorher unbedingt Gedanken zu machen, bevor man sich für einen Beruf entscheidet. Denn man sollte eins bedenken: Will man für den Beruf, für den man sich endgültig entschieden hat, auch morgens immer aufstehen? Man sollte, bevor man sich irgendwo bewirbt, eine halbe Stunde in den gewünschten Betrieb gehen und sich fragen, ob man es sich vorstellen kann, hier seine Ausbildung zu machen/ drei Jahre hier jeden Tag hinzugehen.
Zudem sollte man einen Fragebogen mit folgenden vier Fragen erstellen und an seine Eltern und zehn andere Leute geben. Dadurch kann man herausfinden, welcher Beruf am besten zu einem passen würde.

1. Wo siehst du meine Talente?
2. Welchen Beruf oder Studiengang könntest du dir für mich vorstellen?
3. Welcher alternative Beruf oder Studiengang käme auch noch in Frage?
4. Wovon sollte ich deiner Meinung nach die Finger lassen?

Dazu noch ein Schlusszitat von Carl Schroebler: Denn wer fragt, gewinnt: Wer fragt, lernt mehr. Wer mehr weiß, bekommt bessere Jobs und Anerkennung. Und das macht glücklich.

In einem anderen Kapitel geht es darum, wie man sich bei einem Beruf bewirbt. Man sollte seine Bewerbung immer individuell an den Betrieb und Beruf anpassen. Hierzu gibt Carl Schroebler auch ein gutes Beispiel: Wenn man jemandem einen Liebesbrief schreibt, dann schreibt man ihn ja auch ganz individuell, und nicht so, dass derjenige an den der Brief bestimmt war, das Gefühl hat, dass man Serienbriefe an Hunderte andere verschickt hat.
Auf das Vorstellungsgespräch sollte man sich auch gut vorbereiten. Man sollte ausgeschlafen und pünktlich im Betrieb erscheinen und sich so authentisch wie möglich verhalten, denn man will dem Betrieb ja nachher nicht jahrelang eine bestimmte Rolle vorspielen.

Das Hörspiel „Mein Traumberuf“ ist besonders für Jugendliche geeignet, die sich nach der Schule für einen Beruf oder Studiengang entscheiden müssen.

*Erschienen bei Blue Palm Books*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 9. November 2009