Das erste Element erwacht

Autorin: Carolina Hein

Das erste Element erwacht, Buchcover

Über das Buch

Auf dem Weg nach Hause begegnet die sechzehnjährige Angelina einem seltsamen Fremden, der ihr enhüllt, dass sie etwas Besonderes ist: Angelina beherrscht das Element Wasser und ist auserwählt! Nur sie kann die Welt vor bösen, kinderfressenden Wesen beschützen, die plötzlich überall in der Stadt auftauchen. Zusammen mit Patrick, einem Jugendlichen mit einer weiteren Begabung und einigen Freunden bekämpft sie von nun an die Moster aus einer Parallelwelt. Zu allem Überfluss stehen einige Partys an und Angelinas Freundin Julie benimmt sich abweisend. Ob Angelina der Herausforderung gewachsen ist?

Fazit:

Der Roman gehört zur Gruppe der sogenannten Urban-Fantasy Bücher, hat also eine fantastische Handlung, die in der realen Welt spielt. Der Autorin ist der Spagat zwischen Fantasy und Realität aber nur teilweise gelungen: Es wirkt oft unfreiwillig komisch, wenn Angelina ihrem Party-Outfit mehr Bedeutung beimisst als dem Monster ein paar Straßen weiter, das gerade versucht, einem Kleinkind den Kopf abzubeißen. Die manchmal extrem unlogische Handlung und der unglückliche Ausdruck sowie fragwürdige Wortschöpfungen ("Monsterlady"?!, "Mit einem Flickflack vorwärts überquerte das Monster die Straße.") stören den Lesefluss. Der Verlauf der Geschichte ist vorhersehbar, die Protagonisten sind wandelnde Klischees und die Monster bleiben farblose Gegner. Ehrlicherweise muss ich deshalb sagen: Der Roman hat mir nicht gefallen.

*Erschienen bei: AAVAA Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: kundalini - Stand: 9. August 2010