Behind your back

Autor: Roger H. Schoemanns

Behind your back Buchcover

Hec ist ein Problemkind. Er macht kaum Hausübungen, prügelt sich mit Mitschülern und hört auf niemanden. Sein bester Freund Vincent und er treiben die Lehrer in den Wahnsinn. Hec wird fast von der Schule verwiesen. Auf dem Spielplatz in seiner Straße begegnet er einem Mädchen. Ihr Name lautet Sofie. Hec will sie beeindrucken und gibt dem Schaukelbrett einen kräftigen Schubs, damit es sich um die Stange dreht. Doch das ging gewaltig in die Hose. Er hat nicht bemerkt, dass Sofie so nahe an der Schaukel steht und ihr knallt das Brett mitten ins Gesicht. Sie rennt schreiend davon. Die Nachbarin Simone hat alles mit angesehen und meldet es der Polizei. Die ist wenig an der Schaukelbrett-Story interessiert. Viel mehr wollen sie von Hec wissen, in welche Richtung Sofie gelaufen ist, denn das Mädchen ist spurlos verschwunden. Als Hec dann ein paar Tage später an der Schleuse einen weißen Sack sieht und mit einem scharfen Stein darauf schießt, reißt der Sack und eine kleine Hand ragt heraus – der Finger der Hand zeigt auf Hecs Herz. Hec meldet das der Polizei und die beginnt nach einer Leiche zu suchen. In der Zwischenzeit wird ihm klar, dass dieser Leichnam Sofie sein könnte. Herr Fransen wird verhaftet, denn die Polizei vermutet, dass er Sofie vergewaltigt hat. Rowdys beschmutzen sein Haus, schlagen die Fenster ein und schreiben Sachen wie „Dreksschwein“ (nicht mit ck!!) an die Wände und Türen. Die Presse beschäftigt sich mit Fragen, wie „Ist Herr Fransen ein Pädophiler?“ „ Wurde Sofie ermordet?“ „Was hat es mit dem Nachbarsjungen auf sich?“. Die Polizei glaubt Hec nicht, doch er ist sich sicher: Herr Fransen sitzt unschuldig im Gefängnis!

Meine Meinung:

Das Cover sieht vielversprechend aus und die kurze Beschreibung macht Lust aufs Lesen. Mit der Schreibweise konnte ich mich jedoch leider nicht sehr anfreunden, denn es ist alles ziemlich durcheinander und man kann es sich nicht bildlich vorstellen. Trotz allem MUSSTE ich einfach weiterlesen. Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Es ist zwar nicht eines der besten Bücher die ich kenne, aber ich habe es und alle Personen dennoch ins Herz geschlossen. Gewundert hat mich aber teilweise, dass die Leute so komisch und unnatürlich handeln. Man kann es sich problemlos ausleihen und sich selbst eine Meinung darüber bilden, denn ich denke, manchen „21st Century Thrill“-Fans wird es sehr gut gefallen.

*Erschienen bei: Kosmos*

Weiter >>

Autorin / Autor: andii - Stand: 19. August 2010