Im Dunkel der Nacht

Autorin: Romy Rosand

Buchcover

Die 13 Jahre alte Stella ist in den Osterferien zu Besuch bei ihrer Großmutter. Stellas Großmutter lebt alleine in einer großen und sehr alten Villa in einem Stadtteil in der Nähe eines Waldes. Tief in der Nacht wacht Stella von merkwürdigen Geräuschen auf. Auch in den darauf folgenden Nächten wiederholt sich der Spuk. Als Stella zusammen mit ihren Freunden Sven und Chris aus dem Tennisclub in einem Eiscafé sitzen sieht, bekommt sie ein Gespräch mit. Zwei Typen, die nebenan am Tisch sitzen, reden über einen Raub, den sie durchführen wollen. Als einer der beiden die Adresse nennt, wo der Raub stattfinden würde, kann Stella es kaum fassen! Die Adresse ist die Adresse ihrer Großmutter. Haben etwa die beiden etwas mit den komischen Geräuschen, die nachts ihren Schlaf stören, zu tun? Was ist der Grund für den Raub? Hat etwa Onkel Alex, der von Beruf Kunsthändler und eine eigene Galerie mit wertvollen Gemälden besaß und vor 3 Wochen gestoben ist, etwas mit dem Fall zu tun? Sven, Chris und Stella machen sich bereit für ein spannendes Abenteuer. Die drei verfolgen die mysteriösen Typen und finden heraus, dass das wonach die Ganoven verzweifelt suchen, ein wertvolles Gemälde ist. Das Bild hatte Onkel Alex vor seinem Tod versteckt und niemand weiß, wo genau es sich befindet. Eine abenteuerliche Suche beginnt. Werden die drei jungen Detektive es schaffen...?

Meine Meinung:

Ich habe mich oft zurückgeworfen gefühlt, in die Zeit wo ich noch "TKKG" gelesen habe. Die Story ist simpel! Drei Jugendliche, die selbstständig einen Raub aufklären wollen. Die Geschichte ähnelt einer Detektivgeschichte, wie die von "TKKG" und den "Drei Fragezeichen". Die Art und Weise der Erzählung, wie sie geschrieben ist, ist leicht zu verstehen und manchmal denkt man wirklich, man sei live dabei. (Obwohl die Geschichte nicht viel mit spannenden Formulierungen ausgeschmückt ist.) Das finde ich erstaunlich und gerade deswegen finde ich dieses Buch wirklich faszinierend. Es lohnt sich das Buch zu lesen!

Fazit: Das Buch ist spannend und bietet eine Menge an Abenteuer. Jedoch muss ich sagen, dass das Buch eher was für Jugendliche im Alter von 10 - 14 ist. „Im Dunkeln der Nacht“ ist gut geeignet für längere Autofahrten.

Die Autorin:

Romy Rosand hat Literaturwissenschaft und Politikwissenschaften studiert. Zeitweise arbeitete sie aufgrund ihres Interesses für Malerei an einem Institut für Kunst und Kunsthandwerk, schrieb als freie Journalistin für große Zeitschriften und ist jetzt in einem Verlag tätig. Neben dieser Krimiserie schreibt sie auch Fantasy-Romane für junge Erwachsene. Ihr Erstlingswerk, die Trilogie „Die Rache des Zyklopen“, wurde von Presse und Lesern begeistert aufgenommen.

Weiter >>

Autorin / Autor: honeybear7 - Stand: 27. September 2010