Team X-Treme - Mission 2 - Die Bestie aus der Tiefe

Autor: Michael Peinkofer

Team X-Treme - Mission 2 - Die Bestie aus der Tiefe

Das Team X-Treme begibt sich schon kurz nach der letzten Mission in Monte Carlo, wieder auf neue Spurensuche. Kyle Conner, ein Junge der sein Gedächtnis verloren hat, wurde von der Anführerin Charlie (Charlotte), Kami der Computerspezialistin und Race dem Extrem-Sportler, ins Team X-Treme aufgenommen. Kaum war Island X, das Hauptquartier des Team X-Treme, erreicht, wird ihnen erneut ein spannender Auftrag von CONRAD zugewiesen:
Eine Segelyacht ist in Griechenland, Mykonos (Chora) auf mysteriöse Weise verschwunden und das ausgerechnet in einem gemiedenem Gewässer, der Schattenbucht. Gleich darauf begibt sich das Team X-Treme mit Mr. X, einem ständigen Begleiter, sowie Pilot, Fahrer und Kapitän auf eine der kykladischen Inseln, darunter Mykonos.
Zur selben Zeit wendet sich erfolglos Athina Kanzakis an die Küstenwache in Mykonos, mit der Hoffnung, Miki wieder zu finden.
Ihr Bruder Miki und sie vermieteten Boote und Yachten, weil ihr Alkohol süchtiger Vater dazu nicht in der Lage war. Ihr Bruder war ganz okay und nett, leider befand er sich mit vier ätzenden stinkreichen Jugendlichen auf der verschollenen Yacht. Athina vermutete das schlimmste.
Nachdem sie einen handgroßen Zahn mit weiteren kleinen Überresten der Phoenix am Strand fand, wurde sie von der ein wenig verdächtigen Küstenwache, ohne Grund, in Haft genommen.

Als das Team X-Treme den ersten Tauchversuch auf der Argo zum Grund des Meeres machte und erschrocken die Phoenix vorfand, retteten sie auch unerwarteter weise Miki, der sich an einer Boje erschöpft festklammerte. Er überlebte glücklicher Weise den Angriff der "Bestie aus der Tiefe" und schilderte zitternd, das Ding sei sechs bis sieben Meter lang mit einem spitzen Maul und scharfen Zähnen. Das Team ging davon aus, es handle sich hier um einen weißen Hai. Kurz darauf erfuhr das Team X-Treme, die wundersame Bekanntschaft mit dem nicht ganz sauberen Kapitän Leonides Thorakis, der das Team auf ihrer Yacht darauf hinwies, dass er das Feuer anhand seines Patrouillenboots eröffnen würde, wenn sie nicht sofort das "verbotene Gewässer" verlassen würden. Da sie keine andere Wahl hatten, fuhren sie davon. Nun, vorerst.

Kaum im Hafen angekommen, befreite das Team X-Treme Athina aus dem Gefängnis und sie suchten sich ein Versteck, denn morgen wollten sie nochmal zur Phoenix tauchen. Zur selben Zeit fuhr ein Fischerboot an der Küste herum. Die zwei Fischer wussten noch gar nichts von dem tödlichen Ende dieses Abends als es bereits geschah: Etwas stieß das Boot umher, überschlug es und brachte es zum Kentern. Die letzten Worte der beiden Fischer waren: "Ein Hai! Es ist ein Hai!"...
Als das Team X-Treme am nächsten Morgen erstaunt feststellen musste, dass das Wrack der Phoenix an einer anderen Stelle lag, irrten sie sich: Es war ein anderes Boot, nämlich das Fischerboot, das letzte Nacht gesunken sein muss. Race und Charlie begaben sich zum Tauchgang, während Kyle neidisch auf der Argo bleiben musste.
Als etwas riesiges sich dem Gebiet des Team X-Treme näherte, erlosch zugleich auch die Funkverbindung zwischen der Argo, Race und Charlie. Das Etwas raste auf die beiden zu und um haaresbreite entkamen Charlie und Race dem weißen Hai, der total auf Futterzeit umgestellt war.

Kyle hielt es nicht aus und sprang schnell bewaffnet ins kalte Wasser, um den beiden zu helfen. Mit der Zeit bemerkten sie jedoch alle, dass an dem Hai etwas nicht stimmte und entdeckten einen gelben Kasten auf der linken Körperseite. Kyle entfernte ihn auf mühsame Weise. Nachdem sie dem erneuten Besuch des Patrouillenbootes gerade noch entkommen waren, rätselten sie auf Island X weiter, was es mit dem seltsamen Kasten auf sich hatte...

Mein Fazit:

Das Buch ist perfekt für Schnellleser, denn es ist unterhaltsam, spannend, erfrischend und nicht all zu lang. Dazu ist es nicht unbedingt nötig, den ersten Teil "Team X-Treme Mission 1 Alles oder Nichts" zu kennen, denn es wird fortlaufend erklärt, wie, wo und was geschehen ist.
Wer weiß, vermutlich geht die eigentlich noch ungelöste Mission mit den Fragen "Woher kommt der Kasten?", "Warum?", "Weshalb?" im dritten Buch "Team X-Treme Mission 3 Projekt Tantalus" weiter.
Alles in allem ist es wirklich ein gelungenes Buch!

Weiter >>

Autorin / Autor: wusel - Stand: 6. Oktober 2010