Luzie & Leander - Verdammt feurig (Band 2)

Autorin: Bettina Belitz

Buchcover

Das Buch "Luzie & Leander- Verdammt feurig" ist ein Roman für Jugendliche im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren, eine Mischung aus Fiction (Fantasie) und Realität, sowie ein gelungenes "schlechtes Wetter-; trübe Tage-, Schnee und Winter-Weihnachts-Buch.

Leanders Job ist es, Luzie als unsichtbaren Wächter vor den den Gefahren während des Parcourfahrens (ihrer Lieblingssportart) zu beschützen. Allerdings wird er genau in dem Moment von seiner Famile abkommandiert als sich Luzie gerade mit seinen Eigenheiten zurecht findet. Seine Familie hat nämlich herausbekommen, dass Leander einen menschlichen Körper besitzt, was ihr natürlich nicht gefällt.
Außerdem soll Leander weitere Schulungen bekommen, um nicht noch einmal zu versagen. Zunächst freut sich Luzie, endlich ohne den sich ständig duschenden und vielfressenden Leander zu sein. Doch als sie einen neuen Körperwächter bekommt, nämlich "Vitus", einen Langeweiler mit schwammigen Körper, der sie weder ansieht noch mit ihr spricht, möchte sie ihn so schnell wie möglich wieder loswerden. Langsam denkt Luzie darüber nach, ob Leander vielleicht doch nicht ein solch schlechter Wächter war und vermisst ihn schließlich sogar. Denn nur er war auch tatsächlich zur Stelle als sie ihn brauchte.

Der erste Teil der Reihe heißt übrigens "Verdammt himmlisch" und ist ebenfalls im Loewe Verlag erschienen. Es ist sinnvoll das Buch zuerst zu lesen, um einige Dinge im zweiten Teil nachvollziehen zu können.

Meine Meinung:

Meiner Meinung nach beinhaltet die Geschichte viel Gefühl und Witz. Insbesondere Leander mit seiner überdrehten Art sorgt dafür, dass das Lesen nicht langweilig wird. Gleich zwei Ereignisse in Luzies Leben passieren, welche die Geschichte spannender werden lassen. Zum einen kommt sie Seppo näher, stellt allerdings fest, dass sie doch nicht das empfindet, was sie dachte. Außerdem kommen ihre Eltern hinter ihr Hobby und sind natürlich alles andere als begeistert. Wie Luzie versucht mit diesen Situationen umzugehen und sie dann auch meistert, ist spannend und unterhaltsam zu lesen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, außerdem ist die Geschichte nicht ausschweifend, weil sie immer wieder neue interessante Wendungen birgt. Die Dialoge sind meiner Meinung nach sehr realitätsnah geschrieben.

Auch das Cover, das grün, mit Blumen und großen Schriftzügen (schön bunt) gestaltet ist, passt perfekt zu der Geschichte. Zusammengefasst ist es also ein gelungener Jugend-Roman.

*Erschienen im Loewe Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: merlestern - Stand: 19. Oktober 2010