Ein Herz auf Flügeln zart

Autorin: Helen Abele

Ein Herz auf Flügeln zart Buchcover

Helen Abele, die Autorin meines Buches, wurde 1968 geboren und interessiert sich sehr für vergangene Zeiten. So spielt auch ihr Buch im 19. Jahrhundert. Sie liebt es durch alte, original eingerichtete Häuser zu streifen und träumt oft von Kutschen und schönen Kleidern. Trotzdem ist sie froh, in der heutigen Zeit zu leben - schon alleine wegen der Spülmaschinen.
So etwas kennt die Hauptfigur meines Buches, Lizzy, natürlich noch nicht. Sie ist als Dienstmädchen in einer chaotischen Männerfamilie von Professor Puddlewick angestellt. Sie ist sehr glücklich dort und versteht sich gut mit dem alten und manchmal etwas verwirrten Professor und dessen drei Söhnen. Die hat er alle nach Hauptfiguren einer seiner Lieblingsbücher benannt, der Odyssee. So heißt der Jüngste Paris, der zweite Aeneas und der älteste Sohn Hektor. Alle schätzen Lizzys Hilfe sehr und lieben ihre Kochkünste. Doch als sich die Queen ankündigt und ein Willkommensgeschenk benötigt wird, wird ihre Hilfe erst richtig wichtig. Der Leiter des Colleges beschließt, der Königin zu diesem Anlass eine Kopie des Book of Kells zu schenken, das in der Bibliothek steht. Dazu sind die Puddlewick- Söhne und der Sohn des Collegeleiters beauftragt worden, aber da es viel zu tun gibt und das Geschenk bald fertig sein soll, helfen nun auch Lizzy und deren Freundin Mary mit.

Mary ist die Tochter des Collagesleiters und heimlich mit Lizzy befreundet. Denn Marys Familie ist sehr reich und ihr Vater möchte, dass sie sich nur mit ähnlich wohlhabenden Leuten befreundet. Trotzdem verstehen sich die beiden Mädchen sehr gut und freuen sich, dass sie zusammen arbeiten können. Dabei kommen sie auch den Puddlewick Söhnen näher, denn die hübsche Mary ist verliebt in Paris und Lizzy findet Hektor sehr nett. Hektor ist sehr ehrgeizig und kümmert sich um die ganze Familie. Jetzt arbeitet er fast Tag und Nacht in der Bibliothek wegen des Buchs und kommt kaum noch dazu zu essen oder zu schlafen. Deshalb besucht Lizzy ihn heimlich und bringt ihm ein Abendessen mit. Diese Besuche werden dann zur Regelmäßigkeit bis Lizzy einen Ring auf ihrem Platz findet und nicht weiß, was sie davon halten soll. Einer der drei Puddlewick Söhne oder der Sohn des Collegeleiters, muss ihn ihr geschenkt haben. Insgeheim hofft sie natürlich, dass er von Hektor ist, aber als sie dann noch zwei weitere Ringe auf geheimnisvollem Weg erhält ist sie ziemlich verwirrt. Erst am großen Ball zu Ehren der Königin soll sich herausstellen, was und wer hinter den Ringen wirklich steckt...

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mich interessiert, wie anders doch das Leben noch vor ca. 100 Jahren war. Außerdem gefällt mir die Hauptrolle des Buches Lizzy sehr gut und ihre Geschichte ist anschaulich beschrieben. Schon alleine vom Umschlag her ist dieses Buch etwas ganz besonderes, denn diesen zieren Federn aus Filz. Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Roman!

*Erschienen bei Planet Girl*

Weiter >>

Autorin / Autor: poola - Stand: 19. Oktober 2010