Silke Eilers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE an der Hochschule Ludwigshafen

Silke Eilers

Silke Eilers ist seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE an der Hochschule Ludwigshafen. Das von Prof. Dr. Jutta Rump geleitete Institut legt den Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit auf personalwirtschaftliche, arbeitsmarktpolitische und beschäftigungsrelevante Fragestellungen. Frau Eilers ist Co-Autorin zahlreicher Publikationen und beschäftigt sich insbesondere mit Trends in der Arbeitswelt, Lebensphasenorientierter Personalpolitik, Generationendiversität und Chancengleichheit.

"Von dem Projekt „MINTrelation – Zukunftswerkstatt Technikberufe“ erhoffe ich mir vor allem eine Signalwirkung für Unternehmen. Denn ich glaube, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Erwartungen an die Arbeitswelt, die wir bei der jüngeren Generation vorfinden, muss ein Umdenken dahingehend stattfinden, betriebliche Rahmenbedingungen flexibel und im Sinne einer Vereinbarkeit von Berufs-, Privat- und Familienleben auszugestalten. Gerade in Technikberufen kann dadurch die Attraktivität für junge Frauen als Ausbildungsbetrieb und zukünftiger Arbeitgeber enorm ansteigen. Denn vielfach wird schon bei der Berufswahl eine schwierige Vereinbarkeitssituation in traditionell eher männlich geprägten Berufsbildern antizipiert."