Hexenheide

Autorin: Mariëtte Aerts

Buchcover

Lenne und Karim sind die besten Freunde und gehen gemeinsam auf eine Schule. Eigentlich sind sie zwei ganz normale Schülerinnen, die ein ganz normales Leben führen... wäre da nicht die mysteriöse Hexenheide, von der sie wissen, dass es ihnen verboten ist, darüber zu gehen. Jeden einzelnen Tag gehen sie auf dem Weg zur Schule an dieser Heide vorbei und ihre Neugierde ist so groß, dass sie nicht wiederstehen können und trotz Verbot die Hexenheide betreten. Dort beobachten sie komische Vorkommnisse und fragen sich wem dieses mysteriöse Haus mitten in der Heide gehört. Auch geschehen seit ihrem Betreten sehr seltsame Dinge. Zum Beispiel sehen die zwei Freunde eine weißhaarige Frau und stoßen bei ihrer Recherche in der Stadtbibliothek auf Dinge, die sich mit dem normalen Verstand nicht erklären lassen.

Meine Meinung:

Spannung zieht sich durch das ganze Buch, da bis zum Schluss Fragen offen bleiben. Allerdings ist dies keine Geschichte, die so gut erzählt wurde, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Thema Freundschaft hat einen sehr hohen Stellenwert in diesem Buch und man erlebt eine wunderbare Freundschaft hautnah mit. Sie gehen durch dick und dünn, aber streiten sich auch. Dies wird alles durch eine wunderbare Handlung verstärkt. Die Charaktere Lenne und Karim wurden von der Autorin toll ausgearbeitet und sind nicht die perfekten Helden der Geschichte. Nein, sie haben sogar Angst vor der angeblichen Hexe oder lassen sich von ihr in ihren Bann ziehen. So entwickeln sich die Zwei im Laufe der Geschichte weiter und werden dem Leser immer sympathischer.
Ich habe das Buch gern gelesen, allerdings gibt es einige Romane dieser Richtung, mit denen dieser hier leider nicht mithalten kann. Das Buch ist für Kinder, Jugendliche sowie junggebliebene Erwachsene zu empfehlen, die gerne fantastische Handlungen mögen. Gerade für Kinder bietet das Buch mit seiner großen Schrift und dem relativ einfachen Schreibstil einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Jugendfantasy.
Fazit: Ein gut gelungener Roman, der eine schöne, fantasiereiche Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt erzählt, jedoch nicht zu den besten dieses Genres gehört!

*Erschienen im Baumhaus Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: teufli - Stand: 11. November 2010