Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge (Band 1)

Autor: P. W. Catanese

Buchcover

"Der gefundene Junge" ist der erste Teil einer neuen Jugendromanreihe des Autors P.W. Catanese. Wie viele Teile es geben wird, ob schon ein weiterer Teil der Reihe erschienen ist, habe ich nicht heraus bekommen. Aber man hat mit dem ersten Teil schon viel zu lesen. Die Geschichte reißt den Leser von der ersten Minute an in ihren Bann. Bereits von der ersten Zeile an, wird der Leser in eine fantastische Geschichte entführt. Sie ist gespickt mit interessanten Charakteren, atemberaubenden Kulissen und vielen Abenteuern, die den Leser einfach das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und fesselnd. Der Autor hat sich meiner Meinung nach besonders viel Mühe mit den Hauptpersonen gegeben. Da wäre der Junge ohne Erinnerung, ohne Wissen von sich selbst. Er erwacht in einer Höhle in völliger Dunkelheit und ohne Gedächtnis. Er bekommt von einem Unbekannten den Namen „Happenstance". Doch noch bevor er mehr über sich erfährt,verschwindet der Fremde und es erscheinen 3 neue Charaktere. Da wäre der Abenteurer oder Wissenschaftler "Lord Umer", die ruhige, geheimnisvolle und schüchterne Sophie und der aberwitzige Outes. Gerade diese Person hat mir sehr viele Schmunzler aufs Gesicht gezaubert. Die drei entscheiden sich "Hap" mit sich zu nehmen, denn in der Höhle droht Gefahr von einem riesigen Wurm. Und auch der Ausbruch eines Vulkans scheint unausweichlich. Die Geschichte bekommt kurz an Fahrt und in kürzester Zeit befinden sich die 4 auf dem Meer. Hier lernt man nun den Wal Booron, der ein U-Boot auf dem Rücken trägt, kennen. Mit seiner Hilfe machen sich die Abenteurer auf den Weg nach Kurahaven. Hier erhoffen sich alle mehr über den Jungen ohne Erinnerung zu erfahren, denn alle, besonders Lord Umber merken schnell, das sich viele Geheimnisse um "Hap" ranken. Wo kommt der Junge her? Wieso leuchten seine Augen so eigenartig? Warum ist es ihm möglich alle Bücher, egal in welcher Sprache, in Lord Umbers Bibliothek lesen? Doch was wäre ein Abenteuer ohne einen Bösewicht. Diese Rolle übernemmt hier der geheimnisvolle Unbekannte "Occo". Er verfolgt das Vierergespann und sorgt für einige rasante Passagen im Buch.
Im Verlauf des Buches erfährt "Hap" mehr über seine Vergangenheit, und dem Leser wird klar, dass er eine tragende Rolle in der ganzen Geschichte hat. Und das wird nicht nur dem Leser klar, sonders auch den anderen Charakteren im Buch. Man kann sich auf noch viele mysteriöse Rätsel, Ereignisse und Abenteuer freuen, denn das hier ist ja erst der erste Band, wer weiß wie viel noch folgen wird...

Mein Fazit:

"Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge" ist ein wundervoller Jugemdroman. Schon der Einband läßt den Leser viel erwarten. Er ist schön gezeichnet, und zeigt den Wal Booron mit den kleine U-Boot auf dem Rücken. Der Autor versteht es, seine Leser in den Bann zu ziehen und es fällt einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich freue mich schon auf die folgenden Bände, wann auch immer sie erscheinen, denn ich möchte gern mehr von "Hap" erfahren. Auch Lord Umber wird noch so für einige Überraschung sorgen, dessen bin ich mir sicher. Was werden die vier noch so erleben? Der erste Band hinterläßt viele ungelöste Rätsel und der Leser will einfach mehr erfahren! Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen, jedem der gern ein gutes Buch liest. Mit viel Fantasie kann man als Leser in die Geschichte eintauchen und einfach jedes Abenteuer miterleben. Durch die sehr sorgfältige Beschreibung der Personen, Schauplätze und Abenteuer findet man sich in der fantastischen Welt von Lord Umber und seinen Freunden wieder. Man kann förmlich das Meer richen, die Gischt spüren als der Wal Booron mit "Hap" und seinen Freunden die Reise beginnt. Mit meiner Rezension hoffe ich auch andere für den Roman begeistern zu können und ich kann ihn jedem nur ans Herz legen.

*Erschienen bei Carlsen*

Weiter >>

Autorin / Autor: claude78 - Stand: 22. November 2010