Karola Pieschnik

Herbert Kannegiesser GmbH - zuständig für den Bereich Weiterbildung und Betriebsrätin

Karola Pieschnik

Mein Name ist Karola Pieschnik. Ich bin bei der Herbert Kannegiesser GmbH zuständig für den Bereich Weiterbildung und Betriebsrätin. Außerdem bin ich Mitglied im Beirat (dem höchsten Gremium zwischen den Gewerkschaftstagen) der IG Metall auf Bundesebene.

Es ist schön zu sehen, dass das Interesse junger Frauen an Berufen in der Technik ständig wächst. Ich habe mich vor fast 40 Jahre für einen Arbeitsplatz im Maschinenbau entschieden und es nie bereut. Diese Branche bietet viele Möglichkeiten, spannende Aufgaben und Aufstiegschancen für Frauen, wir müssen sie nur nutzen.

Da ich selbst zwei erwachsene Töchter habe, weiß ich wie wichtig familienfreundliche Arbeitsplätze (für Männer *und* Frauen) sind. Wir dürfen nicht jammern, dass immer weniger Kinder geboren werden, sondern müssen Bedingungen schaffen, die jungen Leuten Mut macht, sich für Kinder zu entscheiden.

Das Projekt halte ich deshalb für wichtig, da  nicht nur überlegt wird, was junge Menschen möchten, sondern *sie* gefragt werden, wie sie sich ihre zukünftigen Arbeitsplätze vorstellen. Wie meine Tochter so schön sagte: „Wir sind eben anders als ihr, so wie ihr anders wart als eure Eltern.“