Sabine Mellies

Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit

Sabine Mellies

Sabine Mellies ist Vertreterin des Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e. V.

Im Kompetenzzentrum sind viele bekannte Projekte und Initiativen rund um das Themenfeld Chancengleichheit, Diversity und (MINT-)Fachkräfte angesiedelt wie z. B. die bundesweite Koordinierungsstellen zum Girls’Day und zum Boys’Day sowie die Geschäftsstelle vom Nationalen Pakt Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“

Betriebsbesichtigungen, Mitmachaktionen und Praktika sind entscheidende Säulen der Berufsorientierung. MINTrelation bietet dies, aber auch noch mehr: In Zukunftswerkstätten Technikberufe entwickeln Schülerinnen/Studentinnen, weibliche Fachkräfte und Personalverantwortliche aus Unternehmen gemeinsam Ideen, wie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur und Personalpolitik aussehen kann. Das „Voneinander- und Miteinander-Lernen“ ist für mich der innovative Ansatz  von MINTrelation. Fließen die gemeinsam erarbeiteten Ansätze in die betriebliche Kultur ein, werden perspektivisch mehr junge Frauen aus einem Interesse an einem MINT-Beruf eine Entscheidung für einen MINT-Beruf machen.

Zurück