Warum ich mich nicht für Politik interessiere

Autorin: Beatrice von Weizsäcker

Buchcover Warum ich mich nicht für Politik interessiere

Beatrice von Weizsäcker ist 1958 geboren und arbeitet als Juristin, Autorin und freie Journalistin. Sie stammt aus dem pfälzisch-württembergischen Geschlecht Weizsäcker und ist die Tochter des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (Amtszeit: 1984-1994 und Partei: CDU).

Eines ihrer bekannten Bücher ist das Buch mit dem Titel „Warum ich mich nicht für Politik interessiere ...“. In diesem beschreibt sie, warum viele Deutsche sich für Politik nicht interessieren  und sich nicht für sie einsetzen. Aber sie schreibt auch, warum es sich lohnt, und es Spaß machen kann, sich für Politik einzusetzen und sich damit zu beschäftigen. Sie stellt sich seit ihrer Kindheit über ihre Jugend und das Studium hinweg die Frage, was Politik ist. Sie findet die Antwort erst während ihrer Zeit als Juristin.

Beatrice von Weizsäcker erklärt vieles bzw. widerlegt vieles aus der Politik mit dem Gesetz. Auch bringt die Autorin politische Ereignisse aus der Vergangenheit mit Erklärungen aus dem Gesetz in Einklang. Des Weiteren schreibt sie über ihr eigenes Leben, und wie sie so manches Ereignis erlebt hat.

Ich finde dieses Buch einfach klasse. Das Zusammenspiel zwischen Wissenswertem und Details aus Beatrice von Weizsäckers Leben macht das Lesen sehr leicht, aber auch interessant. Allerdings hatte ich zwischendurch eine Durststrecke, und es fiel mir nicht leicht, weiter zu lesen. Aber ich fand dann doch relativ schnell wieder rein, und es machte mir wieder Spaß, das Buch zu lesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Politik interessiert oder mehr darüber erfahren will.

*Erschienen bei: Bastei-Lübbe*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: einfach-anna - Stand: 22. August 2013