Keine Umweltverschmutzung in der Vergangenheit und auch keine in der ZUKUNFT.

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Die Welt sollte ganz anders aussehen. Sie sollte so sein, wie sie schon einmal war zur Kindheit meines Großvaters aber ohne Krieg, es sollte keine Krieg geben und keine Waffen. Ohne Atombomben usw. Die Welt könnte allerdings auch so aussehen, wie zur Kindheit von Astrid Lindgren oder Albrecht Dürer. Nur dass es keinen Aberglaube wie Hexe usw. geben sollte. Das Essen müsste ein bisschen besser sein als zur Zeit von Dürer. Es würde normales Brot und Wasser so wie Suppe, Gemüse, Obst, süße Früchte, aber auch etwas Gewürze und noch andere Dinge geben. Es sollte nicht so viel Armut herrschen, keiner sollte hungern müssen. Unter gar keinen Umständen sollte es einen König oder ähnliches geben. Ein Rat so wie in unserer Zeit in etwa sollte herrschen und jeder aber auch jeder solle wählen dürfen.
Ich möchte in meiner Welt keine Bettler haben. Natürlich gibt es immer Leute die ärmer sind als andere, aber Bettler und Leute, die hungern müssen, sollte es trotzdem nicht geben. Die beiden wichtigsten Dinge kommen aber noch. Als erstes, es müsste eine Kanalisation geben und auch passend dazu natürlich Toiletten, ganz wichtig! In jedem Haus muss es eine Toilette geben, ganz egal, wie arm oder reich die Familie ist. Das wichtigste sind aber die Frauen, sie dürfen alles, was Männer auch dürfen, nämlich studieren, regieren, arbeiten, Hosen tragen usw. bei Männer genauso: sie dürfen auch alles, was Frauen dürfen: Kinder großziehen, kochen, lange Haare besitzen usw. Eine noch sehr wichtige Sache, die besser sein sollte, als zu unserer Zeit, und zwar, dass Frauen Frauen lieben dürfen und Männer Männer lieben dürfen.
Lesben und Schwule sollen ganz genau die gleichen Rechte haben wie nicht Lesben und nicht Schwule. Dann noch Menschenrechte: jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben. Das Grundgesetz kenne ich nicht so gut, aber in meiner Zukunftswelt sollen eigentlich die gleichen Regeln herrschen wie jetzt. Das Grundgesetz sollte einfach gleich bleiben so wie die Menschenrechte. Ich möchte nicht, dass es Gewaltverbrechen oder sonstige Verbrechen gibt. Natürlich kann man die Menschen nicht kontrollieren aber ich hoffe, dass die Polizei so gut sein wird, dass es keine solchen Verbrechen gibt. Es wird kein Mobbing geduldet in meiner Zukunft. Autos gibt es nur für Polizei, Krankenhaus und ähnliches. Die Autos sollen umweltfreundlich sein. Angetrieben von Salzwasser, da unsere Luft so verpestet ist, sollte das Salzwasser im Auto zu Energie, Süßwasser und Sauerstoff umgewandelt werden. Mit der Energie fährt das Auto dann. Damit allerdings nicht so viele Menschen sterben, sollte das Krankenhaus so bleiben, wie es ist. Nicht ganz genauso, aber es sollte ausgebildete Ärzte geben und gescheite Medizin. Jedes Kind sollte eine gute Ausbildung bekommen, damit es auch zum Beispiel Arzt werden kann. Ich denke, so etwas wie eine Computer braucht man nicht, daher sollte auch so etwas nur die Polizei und das Krankenhaus usw. besitzen. Wenn es einen Fernsehen in meiner Welt gibt, sollte man dort nur die Nachrichten sehen können. Die Post sollte schnell sein und auch ein Auto besitzen. Ich möchte, dass jeder der will, an seinem Haus einen großen Garten hat. In den Häusern sollte es eine Küche, 1-3 Bäder, genug Zimmer für alle, einen Keller und einen Dachboden geben. Die Kleidung darf jeder selbst bestimmen, es gibt Hosen, Röcke, T-Shirts, Pullover, Socken, Kleider, Unterhosen, Unterhemden, Jacken, usw. Die Kleidung sollte nicht kratzen, genau so wenig wie das Bettzeug. Die Umweltverschmutzung würde aufhören und all das Plastik im Meer und auf dem Festland würde man in einem einfachen Prozess zu Süßwasser umarbeiten. Ich weiß, dass das für mich und für sehr viel andere Menschen auf der Welt sehr schwierig wäre solche Umstellungen in unserer jetzigen Zeit zu erleben, aber wenn man es nicht anders kennt, ist dieses Leben, glaube ich, nicht halb so schlimm und außerdem gibt es Menschen die in noch viel schlimmeren Verhältnissen leben.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: von Jule, 12 Jahre