Wir schreiben das Jahr 2050

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Mein Name ist Mark Davis. Ich bin 53 Jahre und wohne in New York.
Die Weltweiten Energieressourcen, wie Öl und Erdgas gehen zur Neige. Auch wenn regenerative Energien den Verbrauch mindern, können sie die fossilen Rohstoffe noch immer nicht ersetzen. Ihr Ausbau wurde viel zu lange unterdrückt. Hauptenergielieferant sind weiterhin Atom- und Kohlekraftwerke.  Auch wenn Kohle und Uran noch für rund 50 Jahre reichen werden, müssen jetzt endlich regenerative Energien ausgebaut werden, da obige auch zur Neige gehen werden und möglicherweise noch in anderen  Bereichen Verwendung finden werden.  Auch wenn Solarenergie deutlich effektiver geworden ist und nahezu 86% des Sonnenlichtes in Strom umgewandelt wird können, so fanden sie viel zu wenig Verwendung, um den Energiebedarf von rund 321 Mrd.kwh zu decken.
Dieser Wert kommt durch das drastische Bevölkerungswachstum und die verbesserten Lebensbedingungen in vielen Schwellenländern zustande. Mittlerweile leben mehr als 12 Mrd. Menschen auf der Erde. Doch nicht für alle hat sich die Lage verbessert, der Spalt zwischen Arm und Reich ist deutlich größer geworden. Das hohe Bevölkerungswachstum haben wir den bahnbrechenden Fortschritt in der Medizin zu verdanken.

Es ist den Ärzten möglich, ganze Organe zu rekonstruieren und Querschnittsgelähmten mittels Elektroden oder mechanischen Prothesen das Gehen zu ermöglich. Außerdem kontrolliert die Kleidung durchgängig den Gesundheitszustand. Dies alles sorgte für eine geringere Sterberate.
Der Klimawandel hat die Temperaturen um mehr als 3°C ansteigen lassen, was einen Anstieg des Meeresspiegels um etwa 1 Meter bewirkte. Aufgrund der Überflutungen wurden Zivilisationen auf und unter Wasser errichtet, die sich größtenteils selbst versorgen.

Die übrigen Städte sind in die Höhe geschnellt, um der wachsenden Bevölkerung Unterkunft zu geben. Fast die gesamte Bevölkerung lebt in Städten, der Anteil der Landbevölkerung ist nur noch sehr gering. Seit der Entdeckung des Lignins haben herkömmliche Kunststoffe stark an Bedeutung verloren und das „flüssige Holz“ hat diese fast komplett abgelöst.

Nahezu alle Gebrauchsgegenstände, aber auch viele Hauser werden heute aus dem Material hergestellt. Um und in den Städten, werden künstliche Bäume gepflanzt, die das CO² aus der Luft filtern sollen und in Gasflaschen abgeben sollen. Immer  mehr Autos  werden per Solarenergie betrieben oder laufen zumindest mit Strom. Daher werden Solartankstellen, an denen die Autos geladen werden können. Während der Fahrt wird Strom über die Solarplatte am Auto erzeugt. Auch viele Haushalte sind mit Solarplatten ausgestattet, um sich selbst mit Strom zu versorgen. Allerdings gibt es kaum richtige Solarkraftfelder. Seit einigen Jahren ist jedoch ein gigantisches Solarkraftwerk in der Sahara im Bau.  Die Desertifikation hatte den Bau lange verzögert, doch durch ein sich selbst auflösendes Bakterium kristallisierte der Sand, was die Ausbreitung der Wüste verhinderte und die Bildung von Oasen verstärkte.

Doch letztlich hilft dies alles nichts. Man hätte viel früher mit dem Ausbau regenerativer Rohstoffe beginnen müssen. Die Menschheit hat nicht aufgehört die Welt auszubeuten und nun muss sie die Folgen tragen. Erst jetzt beginnen wir Maßnahmen einzuleiten, die vor Jahrzehnten hätten eingeleitet werden müssen.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Jan Carsten, 15 Jahre