Liebes Tagebuch

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Liebes Tagebuch,

Es hat sich in der Welt viel verändert. Die Autos fahren nicht mehr mit Benzin, sondern mit umweltfreundlichem Treibstoff und mit Strom, der durch die Sonne gewonnen wird. Es ist gut für die globale Erwärmung, trotzdem sollte der Mensch sich dafür noch mehr einsetzen. Man sollte noch mehr tun und mehr Pläne einführen. Häuser noch  besser und energiesparender machen. Die Welt an sich ist ein Geschenk an uns und wir sollten mal für die Welt etwas Gutes tun! Wir als Menschen reagierten zu spät, um die Welt zu retten. Kaum einer hat sich Gedanken gemacht oder Pläne, wie es ohne Öl weitergehen soll und das war ein Fehler. Als kein Öl mehr vorhanden war, waren wir als Menschen aufgeschmissen. Unser Alltag bestand aus Auto oder Bus fahren. Das ging jetzt nicht mehr! Keiner wusste weiter. Das waren auch für mich schlimme Zeiten, weil ich mich an solche Sachen wie Busfahren oder dass meine Mutter mich fährt daran gewöhnt habe! Jetzt musste erst mal eine Lösung her!

Jetzt im Jahr 2050 haben sich die Menschen an den neuen Standard gewöhnt und alles ist wieder beim Alten, kann man sagen. Doch was passiert, wenn es wieder ein Problem gibt? Sind wir dafür gerüstet? Haben wir im Notfall einen Plan B? Hat sich irgendeiner damit mal befasst?

Ich hätte aber schon viel früher gehandelt und mich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Man hätte eigentlich schon bei „Tschernobyl“ die anderen Atomkraftwerke abschalten sollen, weil es einfach eine zu große Gefahr für den Mensch bedeutet und man hat gesehen, dass der Mensch es nicht unter Kontrolle haben konnte. Man hätte auch mehr auf Sonnenenergie, Wasserkraft und Windenergie umsteigen sollen. Jetzt  besteht unsere ganze Energie nur aus diesen genannten Quellen.

Jeder Mensch kann und soll dazu beitragen, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Ein Haus einzurichten, damit es mehr Energie einsparen kann. Das ist gut für die Umwelt und für die Personen selber, weil sie Geld sparen. Wenn wir einen Baum fällen, sollte man zehn Jungbäume pflanzen. Das ist zum einen für die Umwelt gut, aber auch der starke Kohlenstoffdioxidgehalt könnte somit behoben werden.

Jeder Mensch kann was für die Umwelt und für die Rettung unseres Planeten beitragen. Oftmals können kleine Veränderungen Großes hervorrufen.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Yannik, 15 Jahre