5745 Tag an dem ich lebe

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Irgendwann fragt sich jeder einmal, wieso kann ich eigentlich auf der Erde leben? Was atmen wir? Wieso gibt es die Luft, die wir atmen, wieso können wir sie nicht sehen?

Man muss es nehmen wie es kommst und das Beste daraus machen
Zukunft ist negativ- negativ- negativ

Ein verwirrender interessanter Text über den man viel nachdenken muss, man muss wissen was man will! Irgendwann kommen auch wieder die Rückschritte…

5745 Tag an dem ich existiere

Liebes Computer-Logbuch 9631,

zum Glück funktionierst du wieder und zum Glück hat mein neuer Metallfind-Roboter auch meinen ultra leichten Metallkugelschreiber wieder gefunden, sonst könnte der nun nicht in mein Computer-Logbuch eintragen, was ich gerade so alles denke. In der früh, als ich aus meinem Bett hochgefahren bin, hatte ich erstmal ein Kratzen im Prozessor und musste Aqua uploaden. Als ich fertig war, wollte ich mich eigentlich wieder in den Stand by-Modus fahren und mich noch ein wenig schonen, liegen und nachdenken, du warst zu dem Zeitpunkt ja noch heruntergefahren, sonst müsste ich jetzt alles nicht noch mal Revue passieren lassen. Aber zurück zu heute als es hell wurde, da hat sich mein Aqua-Flaschen-Gefäß selbst recycelt, weil es Leerlauf hatte, durch dieses laute arbeiten war ich endgültig hochgefahren.

Heute nach meinem OU (Online-Unterricht) war ich todmüde und habe mich erstmal für 7200 Sekunden ausgeloggt. Mama dachte schon ich hätte Viren oder noch schlimmer einen Trojaner. Im OU haben wir in unserem visuellen ComputerWELT-System heute mal rekonstruiert, wie die Menschen im Jahre 2012 gelebt haben. Kaum vorstellbar, die haben noch mit Hand geschrieben und sind jeden Tag in eine Institution gegangen, mit vielen Leuten und haben dort Unterricht gemacht, ich frage mich, was die bloß gemacht haben, wenn die mal Viren hatten oder einfach der Energiespeicher leer war? Ich bin so froh, dass heute alles leichter ist. Früher mussten die auch total viel arbeiten, dadurch haben die dann Geld verdient und konnten sich ernähren. Wir laufen ja zum Glück mit Solarengergie, wie alles auf der Welt, wir haben echt Glück, dass es die Sonne gibt und die Strahlung so intensiv ist. Früher hatten die Menschen Angst vor der Sonne, weil die Haut rot wurde wenn die Sonne lang darauf schien. Das ist ja zum Glück heute kein Problem, denn es wurden ja von jedem schon Stammzellen eingefroren, damit man niemals total down the road geht. Früher hatten die auch Ärzte, da musste man hingehen, wenn man Viren hatte, heute ist alles viel leichter: man setzt sich einfach auf den letzten Tag zurück, an dem man noch uploaden konnte. Meine Eltern haben sich heute auch noch ein neues Kind im Reagenzglas anpflanzen lassen, sie hat rote Haare, Sommersprossen und eine helle Haut. Weil meine Eltern unbedingt ein Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen haben wollte, fehlt der Kleinen der Fingernagel des rechten Mittelfingers.

Als ich mit ihnen heute gechattet habe, haben sie mir getwittert, dass ich mich auch mal mit einem Partner connecten sollte und ich ihn zum Anstupsen mitbringen sollte, allerdings gibt es bisher noch keinen, der so aussieht, wie ich ihn visuell in Auftrag gegeben habe. Die Suchmaschine meldet sich schon, wenn die einen Fund gemacht haben. Was ich eben zu dem Geld von früher noch sagen wollte, ich finde wir haben uns mit dem Tauschhandel ganz schön weit entwickelt, auch haben wir keine Autos mehr, wir sind mit beamen viel schneller. Ich werde mich nun noch mal herunter fahren, ausloggen und abschalten ...

PS: Früher war die Lebenserwartung 100 Jahre, das sind umgerechnet 36500 Tage, das war sehr hoch, heutzutage sind es ja gerade mal 10000 Tage, das sind knapp 30 Jahre. So genannte supertolle Professoren sagen, das kommt von der Technik und deren Strahlungen, irgendwann soll alles kaputt gemacht worden sein, von uns Menschenwesen? Ich weiß nicht, ob ich es glauben soll, ich habe heute auch mal in meinen Futurevorrat geschaut, ich habe noch knapp 4000 Tage zu leben, bevor ich ein zweites mal wieder geboren werden kann, ich weiß gar nicht, was ich in der Zeit noch alles machen könnte. Es ist so schrecklich langweilig. Früher haben sich die Menschen getroffen Face to Face, miteinander gesprochen und gelebt, heute ist alles doof.

FRÜHER WAR ALLES BESSER.

Nun logge ich mich endgültig aus, und bin erstmal game over bis es hell wird, alles um mich herum und meine Solarenergie ist leer, dann muss ich erst wieder aufladen, das Leben ist heute ein Kreislauf und geht immer und immer weiter. Früher war es eine Strecke mit vielen Kreisen darauf.

Früher gab es das, worauf es ankam, es gab Gefühle und Sehnsucht, das muss toll gewesen sein, die Menschen haben gelebt und waren keine Maschinen. Doch was haben sie geschafft? Sie wollten immer mehr Technik, Wissenschaft und alles einfacher machen, doch einfacher ist nicht gleich schöner und liebenswerter, vielleicht auch langweiliger und unpersönlicher ...
wer weiß? Genieße den Moment ... wisse was du willst!

Eine Zeit lang war alles perfekt, aber man muss es nehmen, wie es kommt, die Zeit wird man niemals zurückdrehen können ...

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Svenja S., 15 Jahre