Ich bin eine Haeckse

Tina ist 21 und arbeitet mit bei haecksen.org, den weiblichen "Hackern" des Chaos Computer Clubs

"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. Alle Informationen müssen frei sein. Misstraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung. Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung. Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen. Computer können dein Leben zum Besseren verändern. Mülle nicht in den Daten anderer Leute. Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen!" So die ethischen Grundsätze des Hackens, erklärt auf der Website des Chaos Computer Clubs. Wenn man "Hacker" hört, denkt man in erster Linie an blasse, übernächtigte Männer, die ununterbrochen am Rechner sitzen und völig abgeschnitten sind von der realen Welt da draußen. Frauen, die dieser Leidenschaft verfallen sind, haben es in diesem Club nicht immer leicht. Deshalb haben sie sich ein kleine Oase namens Haecksen.org geschaffen. Was dort passiert, erzählt euch Tina Lorenz...

Kannst du dich kurz vorstellen?

Ich bin Tina, 21 Jahre alt und studiere in Berlin. Die Computerleidenschaft ist bei erst recht spät erwacht - ich war etwa 16, als ich gemerkt habe, dass man mit Computern auch noch andere Dinge tun kann, als nur Briefe schreiben.

Wie bist du darauf gekommen, bei den Haecksen mitzumachen?

Das war vor etwa zweieinhalb Jahren. Ich war seit einem halben Jahr im Chaos Computer Club und verwundert, dass es sowenig Frauen dort gab. Ich habe dann von den Haecksen erfahren. Diese Gruppe existiert zwar schon seit 1987, aber war zu dem Zeitpunkt ein wenig eingeschlafen. Mit einer Freundin zusammen habe ich mich dort engagiert und mittlerweile ist das ein reger, bunter Haufen. ;)

Was machst du da genau und warum?

Ich kümmer mich ein bisschen um die Haecksenwebseite und beantworte Anfragen von verwirrten Männern und von interessierten Frauen. Außerdem diskutiere ich mit Trollen über das Warum der Haecksen und den Sinn des Lebens. Trolle sind Menschen, die im Netz, meistens unter dem Deckmantel der Anonymität, provozierend dumme Dinge schreiben. In Bezug auf das Thema 'Frauen und Computer' zeichnen sie sich dadurch aus, dass spätestens im dritten Posting der Satz: 'Und überhaupt, Frauen können ja gar nicht einparken' vorkommt.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: ~astrid~/ Tina Lorenz - Stand: 10. Dezember 2002