Das Interview

Einsendung zum Schreibwettbewerb Dr. Futura im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung

Die Reporterin Laura-Alina Demir unterhält sich mit dem Bundespräsident und seiner reizenden Frau.

Laura D. : Also. Mr. B., was halten Sie vom heutigen Aussehen der Stadt?

Mr. B: Ich finde es wunderschön in unserer Stadt. Schmutzfreie klare Luft, Blumendächer und große Parks. Das ist nicht nur bei uns so, sondern auf der ganzen Welt.

Laura D.: Und sie liebe Frau Aboma, glauben sie an Aliens?

Frau B.: Natürlich nicht, wir haben rein gar nichts zu befürchten. Wir haben keinerlei Krankheiten mehr – alle Menschen leben glücklich und werden über 100 Jahre alt.

Laura D.: Glauben Sie, wir sind unantastbar? Können sie sich nicht vorstellen, dass uns etwas angreifen könnte?

Frau B: Angreifen, aber nein! Wer sollte uns schaden wollen?

Laura D.: Es gibt immer weniger Platz und immer weniger bewohnbare Planeten. Wir leiden unter einer großen Überbevölkerung.

Mr. B: Oh, wir müssen gehen. Die Arbeit ruft. Wir sprechen uns ein anderes Mal wieder.

Nur wenige Tage später erobern Außerirdische die Welt. Sie verbreiten die schreckliche Krankheit „Aliopens“. Der Körper wird übersät mit glitschigen grünen Flecken. Die Flecken breiten sich immer weiter aus und am Ende sieht man aus, wie ein Außerirdischer und benimmt sich auch so.

Laura D. telefoniert erneut mit Mr. B.

Mr. B: Oh, sie hatten recht. Die Aliens erobern unsere Welt! Über 53 Milliarden Menschen leiden schon an Aliopens. Es ist furchtbar.

Laura D: Und was wollen sie dagegen unternehmen?

Mr. B: Wir verlassen die Erde und leben dann auf dem Mond! Dort ist bereits alles vorbereitet.

Laura D: Ich habe etwas unternommen. Ich arbeite schon lange an einem Elexier, dass die grüne Verwandlung verschwinden lässt. Vor drei Tagen habe ich das Mittel fertig. Ich werde alle Menschen heilen.

Laura legt auf und macht sich an die Arbeit. Ihr Mittel wirkt hervorragend. Jeder, den sie heilt, hilft ihr, andere zu heilen. Bis die Erde gerettet war.

Autorin / Autor: Antonia, 10 Jahre