Dr. Roboter

Einsendung zum Schreibwettbewerb Dr. Futura im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung

Wir erinnern uns mal hundert Jahre zurück, als es noch fliegende Autos und solche Sachen gab. Da lebte auch ein kleiner Roboter, der zur medizinischen Versorgung entwickelt wurde.
Der kleine Roboter arbeitete jeden Tag und jede Nacht fleißig und heilte viele kranke Menschen. Viele kamen zum Roboter, da es zu wenig Ärzte auf der Welt gab.
Der Roboter war silbern und hatte keine Beine und er schwebte durch die Luft. Seine Hände waren Zangen und ein kleiner viereckiger Bildschirm war sein Mund. Dieser Bildschirm wurde immer blau, wenn der Roboter sprach. Und er hatte eine Klappe, aus der jeder Patient seine Diagnose und sein Rezept ziehen konnte.
Eines Tages hatten fremde Lebewesen aus dem All den Planet Erde aufgesucht. Ein riesiges Ufo, dass gleichzeitig eine Krankenstation war, landete auf einer Wiese. Eine Luke öffnete sich und heraus kam ein Wesen vom Stern 3D595. Es war ein komisches Wesen. Der kleine Roboter scannte das Wesen immer wieder von Kopf bis Fuß, er konnte es aber nicht erkennen. Für eine solche Lebensform war er nicht programmiert.
Der Fremde sprach auch eine seltsame Sprache. Der Roboter dachte nach. Irgendwoher kannte er diese Sprache. Er speicherte die Sprache ab und lies sie immer wieder durch sein Sprachprogramm laufen. Er versuchte sich zu erinnern. Irgendwann sagte er zu dem fremden Wesen: „Schawanianaowaso!“ Der  fremde Besucher vom Stern antwortete: „Schawaianwi!“ und dann folgte er dem Roboter bis ins Krankenhaus und legte sich auf ein Bett.
Der Roboter hatte ein Funkgerät und er nahm Kontakt zur außergalaxischen Welle auf. Er holte dem Kranken einen Lutschbonbon. Wenn man diesen Bonbon lutscht, regelt sich jede durcheinandergewirbelte Hirnstörung. Der Fremde wurde erst ganz müde, alle Ströme der Erinnerung prallten aufeinander, und dann war er geheilt. „Schalamatas!“, sagte er. „Danke, danke, danke!“
Nun konnten sich die beiden immer besser unterhalten und es stellte sich heraus, dass sich das arme Wesen im All verirrt hatte und an Einsamkeit erkrankt war. Gemeinsam mit dem Roboter nahm der Fremde über ein Funkgerät Kontakt zu seinen Freunden auf und schon bald kam das Ufo des seltsamen Besuchers angeflogen und er stieg ein und flog davon.
Der Roboter hatte etwas Bedeutendes dazu gelernt: Dass sich unverstanden fühlen, krank machen kann. Diese neue und wichtige Erkenntnis speicherte er für immer in seinem Programm.

Autorin / Autor: Yael, 9 Jahre