Die Hausaufgaben-Hilfe

Einsendung zum Schreibwettbewerb Dr. Futura im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung

Bei so vielen Hausaufgaben verliert man leicht den Überblick und man vergisst dadurch sehr viel. Daher würde ich einen Roboter erfinden, der mir beim Organisieren meines Tagesablaufs hilft. Am Anfang eines neuen Schuljahres programmiere ich ihn mit meinem Stundenplan. Alle Hausaufgaben, ob mündlich oder schriftlich spreche und programmiere ich mit Datum ein. Der Roboter weiß dann ganz genau, zu wann ich etwas lernen muss. Klassenarbeiten und Referate speichere ich in 3 Stufen ein. Der Roboter erinnert mich in 3 verschiedenen Zeitabständen an diese Aufgaben. Ich stelle es mir so vor: Es ist zum Beispiel Sonntag und der Roboter sagt zu mir: „Guten Tag, vergiss nicht zu Montag für die Englischarbeit zu lernen oder für die Physikstunde am Donnerstag.“ Wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe, lösche ich sie im Roboter. Es wäre toll, so einen Roboter zu haben, der mich rechtzeitig auffordert langfristige Hausaufgaben zu erledigen. Ich vergesse keine Hausaufgaben und habe alles früh geschafft. So habe ich mehr Zeit für andere Sachen.

Autorin / Autor: Julia, 12/13 Jahre - Stand: 3. Oktober 2011