„Ohrenblick mal!“

Preisgekrönte Handyclips ganz „nah dran“ „Ohrenblick mal!“ – die Preisverleihung zum bundesweiten Handyclip-Wettbewerb fand mit reger Teilnahme, innovativen Preisträgerclips und der Münchner Band „Lucky Fish“ statt.

Die Nominierten des Ohrenblick-Wettbewerbs

Am 20. November wurden im Münchner Club „Ampère“ die Preisträger des diesjährigen Handyclip-Wettbewerbs „Ohrenblick mal!“ gekürt. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „nah dran".

In diesem Jahr beteiligten sich so viele Jugendliche wie noch nie: insgesamt 128 Clips wurden eingereicht. Der Wettbewerb fand bereits zum fünften Mal statt und wird vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) in Kooperation mit LizzyNet sowie Jugend Online veranstaltet und von Telefónica O2 Germany unterstützt.

Bei "Ohrenblick mal!" haben bundesweit junge Menschen zwischen 12 und 25 Jahren die Möglichkeit, mit ihrem Handy kurze, originelle Videoclips zu drehen und auf ohrenblick.de im Internet zu präsentieren.

Der Gewinnerclip "recording" von Ralph Andrykowski und Martin Holst vom Gymnasium Meiendorf in Hamburg entstand zum Beispiel im Rahmen des Unterrichts Bildende Kunst und zeigt den Blick eines Handys auf einen ganz normalen Tagesablauf.

Mit ihrem Video "Von Mund zu Mund" schaffte es Lilli Parthum von der Medienwerkstatt Potsdam auf den zweiten Platz.

Den dritten Preis teilten sich drei junge Filmgruppen mit ihren Clips: "Klick und Weg" von Christian Schneidter, Katrin Mayer, Leonie Bihl, Leonie Heuschneider, Michi Wittling aus Augsburg, "Die fliegende Rose" von Frank Romanowski aus Potsdam und "silber, scheppernd, recyclebar" von Cintia Dias, Dominika Furdal, Ilva Heitmann und Sandra Maus aus Hamburg.

Einen Sonderpreis zum Thema "fünf" erhielten Jugendliche des SOS-Berufsausbildungszentrums Nürnberg für ihren Clip "Die fünfte Überraschung".

Autorin / Autor: JFF - Stand: 24. November 2009