2020

Einsendung zum Schreibwettbewerb Dr. Futura im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung

Immer mehr kuriose Krankheiten kommen dazu. Niemand weiß wie man sie bekämpft. Sie setzten sich als Viren im Gehirn fest. Sie fressen deinen Geist, deinen Verstand. Sie können dich töten!
Eine der schlimmsten Krankheiten ist der „Bildschirmglotzer“. Sobald man einen Bildschirm zu Gesicht bekommt, muss man ihn anstarren. Durch sinnlose Werbung denken die Menschen, dass sie sich irgendein unbrauchbares Gerät kaufen müssen. Somit kommt man zu der nächsten Gefahr, zur unheimlichen „Werbe-Kaufsucht“. Bei dieser schwerwiegenden Krankheit werden alle Geräte, Hilfsmittel und sonstige Dinge, die in der Werbung angepriesen werden, sofort gekauft. Außerdem gibt es noch die „Social-Networks-Manie“ (SNM). Hierbei meldet sich jemand auf allen nur erdenklichen Sozialen Netzwerken an und ist dort Daueronline, er hat keine realen Freunde mehr, dafür 500 „Freunde“ in Facebook. Die letzte der neusten und schwerwiegendsten Krankheiten auf der Welt ist die „docht understehen“. Dies ist eine Krankheit, bei welcher der Betroffene die Englische und die Deutsche Sprache so vermischt, dass keiner ihn mehr verstehen kann. Dies kann bei der Kommunikation ein sehr großes Problem werden!
Für die Betroffenen gibt es keine Hilfe.

Dr. Faturu sagte zum Thema aus: „ Die SNM ist im Moment die schlimmste aller Krankheiten. 30% leiden an dieser Krankheit und weitere 20% bemerken die ersten Symptome. Soziale Netzwerke hätte man nie erfinden sollen. Wer ist auf diese schwachsinnige Idee gekommen? Den Betroffenen kann man nicht helfen, sie zeigen sich nicht in der Öffentlichkeit. Nur vereinzelte schaffen den Gang in die Klinik und zu einer Therapie. Es ist hoffnungslos. Man kann die Menschen nicht aufsuchen und ihnen den PC wegnehmen. Für viele kommt jede Hilfe zu spät. Die alten Freunde zurück zu gewinnen ist meist unmöglich! Es ist sehr tragisch!“

Diese statistischen Werte erschrecken sehr. Bald wird man die Krankheiten als Seuchen bezeichnen und die Welt wird nicht mehr zu retten sein, da sich alle infizieren werden.
Ich habe Angst und viele andere auch. Eigentlich will ich es nicht wissen wie die Welt endet, aber so ist es kein schönes Ende!
RETTET UNS!!!

Autorin / Autor: von Lisa, 15 Jahre