SAR-Wert

*S*pezifische *A*bsorbtions-*R*ate

Damit Handys Signale austauschen können, müssen sie hochfrequente elektromagnetische Wellen aussenden. Ein Teil dieser Funkwellen dringt in den menschlichen Körper ein, wird dort vom Gewebe als Energie aufgenommen und in Wärme umgewandelt (Absorption). Der SAR-Wert gibt an, wie viel der elektromagnetischen Energie in Körperwärme umgewandelt wird - gemessen in Watt pro Kilogramm Körpergewicht (Watt/kg).

Um sicherzustellen, dass die Wärme in einzelnen Körperteilen nicht zu hoch ist und es zu einer gesundheitlichen Belastung kommt, wurde festgelegt, dass Handys einen SAR-Wert von maximal 2,0 Watt pro Kilo nicht überschreiten dürfen. In Deutschland erfüllen alle verkauften Handys diese Anforderung. Bei vielen Handys fällt die Strahlung sogar noch deutlich niedriger aus.

  • Die Jury für Umweltzeichen verleiht den Blauen Engel für Handys mit einem SAR-Wert von 0,6 Watt/Kilo.

Was ist der "Blaue Engel"?

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 29. Juli 2005