GSM / Triband

*G*lobal *S*ystem for *M*obile Communications

GSM ist der derzeit weltweit dominierende Standard für Mobilfunknetze. Der Standard wird heute in 670 GSM-Mobilfunknetzen in rund 200 Ländern und Gebieten der Welt als Mobilfunkstandard genutzt; dies entspricht einem Anteil von etwa 78 Prozent aller Mobilfunkkunden. Auf ihm basieren das deutsche D- und E-Netz mit den Frequenzen 900 MHz (GSM 900) und 1800 MHz (GSM 1800). Diese Frequenzen gelten in ganz Europa und in Teilen Afrikas. Das in Amerika verbreitete Netz funkt allerdings auf einer Frequenz von 1900 Mhz (GSM 1900). Deshalb braucht man ein *Triband-Handy*, um dort erreichbar zu sein. Ein Triband-Handy kann nämlich in allen drei Mobilfunknetzen verwendet werden.

  • Die Datenübertragung beim GSM-Standard ist zwar nicht die schnellste, aber zum mobilen Telefonieren reicht es allemal. UMTS (siehe Lexikon) wird sich allerdings zunehmend durchsetzen.

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 29. Juli 2005