Der Draht zur Welt?!

Über die Bedeutung von Handys

Kaum ein Medium hat sich in den letzten Jahren so rasch verbreitet, wie das Mobiltelefon. Anfänglich war es nur unter den Business-Typen und TrendsetterInnen salonfähig, aber inzwischen hat es sich in vielen Ländern etabliert. Besonders Jugendliche stehen auf das Handy. Laut aktueller JIM-Studie von 2006 hat nahezu jeder Jugendliche in Deutschland mindestens ein Handy (92 Prozent). Damit ist das Handy auf Platz eins beim persönlichen Medienbesitz, noch vor dem eigenen Fernseher - den besitzen "nur" etwas mehr als 60 Prozent der Jugendlichen. Das ist ein Wort!

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Auch außerhalb von Deutschland sind Handys sehr beliebt :-) In Ägypten haben fast alle der 70 Millionen Einwohner ein Handy dabei. Hier sind besonders Outdoor-Handys gefragt, die nicht gleich kaputt gehen, wenn die Sonne kräftig scheint und viel Wüstensand aufgewirbelt wird. In weiten Teilen von Europa kann man sogar schon eine gewisse Abhängigkeit vom Handy beobachten. Und noch einen "Trend" gibt es, gerade in den Gegenden und Ländern, die nicht so verkabelt sind: In Mexiko etwa nutzen viele Menschen Handys, weil es billiger ist, eine Antenne aufzustellen als ein Kabel zu verlegen. Ebenso in vielen Entwicklungsländern. Und auch in den Weiten Finnlands gab es viele, die nie ein Festnetz hatten - und mit der "Funke" zum ersten Mal Teil haben konnten an der Telekommunikation!

Das Handy gehört zum Alltag

Fakt ist: Das Handy gehört überall auf der Welt zum Alltag dazu. Aber was ist so toll daran, ein Handy zu besitzen? Und wie kommt es, dass das Handy so selbstverständlich geworden ist, dass es uns oft gar nicht mehr auffällt, wie sehr wir uns eigentlich auf das Handy verlassen und uns dadurch zum Teil abhängig davon machen? Das Geheimnis: Das Handy deckt viele unserer Bedürfnisse ab: Wir fühlen uns sicherer, weil wir bei Bedarf schnell Hilfe holen können. Wir fühlen uns unabhängiger, weil wir uns zum Beispiel viel spontaner verabreden können. Wir fühlen uns begleitet, weil unser Handy immer bei uns ist und wir es jederzeit aus der Tasche holen können, wenn uns danach ist. Wir sind immer erreichbar und haben nie das Gefühl, etwas zu verpassen. Wir können über unser Handy zeigen, wer wir sind.

Mit der neuen Handy-Generation ist noch viel mehr möglich. Nicht allein die Kommunikationsfunktion zählt hier: Telefonieren und Simsen sind seit Jahren Standard. Und inzwischen gehören Funktionen wie Fotografieren, Videoaufnahmen und mp3-Player zu einem guten Gerät dazu.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Redaktion, Janet Torres (aktualisiert Juli 2007) - Stand: 29. Juli 2005