Die Sims - Teil 2
Arbeit, Essen, Schlafen, das füllt den genügsamsten Sim nicht aus.
Freunde und Familie
Arbeit, Essen, Schlafen, das füllt den genügsamsten Sim nicht aus. Früher oder später wird er unglücklich, wenn er kein soziales Leben hat. Lass ihn andere Sims anrufen und einladen.
Die kommen dann vorbei, und wenn du ihnen etwas zu Essen anbietest und Unterhaltung, bleiben sie gern. Vielleicht verliebt sich dein Sim. Vielleicht möchte er auch heiraten? Lass ihn einen Antrag machen, aber nicht zu früh, sonst reagiert die angebetete Person unwirsch. Wenn sie aber ja sagt, dann zieht sie direkt bei dir ein und bringt ihr gesamtes Vermögen mit, sofern sie allein in ihrem Haushalt gelebt hat. (Es lohnt sich, nur des Geldes wegen zu heiraten ...). Vielleicht erhält das Sim-Paar bald einen Anruf von der Adoptionsstelle mit dem Angebot, ein Kind zu adoptieren. Oder der eine verliebte Sim fragt die andere, nachdem die beiden sich mal wieder leidenschaftlich geküsst haben, ob sie nicht ein Baby haben wollen. Wenn ja, dann steht auch schon die Wiege neben den beiden ... Dann heißt es drei Tage lang Füttern, Singen, Wickeln, Spielen, bis aus dem Baby ein großes Kind geworden ist.
Wer sein Baby nicht gut versorgt, muss mit unangenehmem Besuch vom Jugendamt rechnen: das Baby wird wieder abgeholt.
Was gibt's noch?
Über das bloße Spielen hinaus kann man sich die tollsten Häuser konstruieren und sehr leicht neue Böden und Tapeten kreieren. Wie wär's zum Beispiel mit einem Poster von dir?
Häuser und Familien kannst du im- und exportieren, also auch mit Freunden tauschen. Auch Kleider und Gesichter kannst du im Internet runterladen oder selbst erstellen. Wobei man zumindest für die Gesichter schon ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm benötigt, ein paar halbherzige Versuche von mir, aus Fotos einer Freundin einen Kopf zu basteln, scheiterten kläglich: das Ergebnis erinnerte eher an einen Zombie, was der Betroffenen nicht wirklich gefiel. :-)
Auch ohne eines der mittlerweile vielen erschienenen Add-Ons ("Das volle Leben", "Party ohne Ende", "Hot Date", "Urlaub total", ) macht "Die Sims" spielen einen Riesenspaß.
Mittelerweile gibt es schon "Die Sims 4"...
Bewertung
- Suchtfaktor: + + + + +
- Langzeitspielspaß: + + + +
- einfache Bedienung: + + + +
- Effekte: + + + +
- Mehrspieler: -
- Genre: Simulation
- Sprache: deutsch
Autorin / Autor: Bettina Lademann - Stand: 30. August 2002