Brauche ich eine Firewall? - Teil 2

Woher kommen die Angriffe?

Die Angreifer

Bevor wir uns mit Firewalls beschäftigen, sollten wir uns näher ansehen, was alles auf unseren armen Rechner einströmen kann. Da gibt es zunächst die sogenannten Trojanischen Pferde (Trojaner). Das sind Programme, die vorgeben, etwas anderes zu sein als sie sind. Meistens kommen sie per E-Mail oder über Downloads auf den PC und tun so, als ob sie harmlose Programme oder Spiele seien. Besonders gerne verstecken sie sich in Musik-Tauschbörsen.
Einmal auf ihrem Zielrechner gelandet, spionieren Trojaner gerne Kreditkartennummern und Passwörter aus und können aber auch alle Daten zerstören. Eine besonders fiese Gruppe von Trojanern, genannt Backdoors, bereitet deinen PC sogar von innen her für Angreifer vor. Ist so ein Backdoor installiert, kann ein Angreifer deinen PC von außen steuern, weil er vom Backdoor kontaktiert wurde.

*Dialer* sind eigentlich kleine Programme, um kostenpflichtige Online-Mehrwertdienste zu vermarkten und Geldbeträge im Internet abzurechnen. Die Missbrauchs-Variante wird oft wie Viren und Würmer vorwiegend auf PCs mit dem Betriebssystem Windows eingeschleust und baut dort – oft ohne unser Wissen – neue, kostenpflichtige Verbindungen zu teuren Mehrwertdienste-Nummern auf. Pro Einwahl können dabei mehrere hundert Euro Kosten auf euch zu kommen. Dialer werden hauptsächlich über Webseiten verbreitet. Nach dem neuen Mehrwertdienstegesetz (MWD-Gesetz) müssen die NutzerInnen nicht mehr alles bezahlen, was die Betrüger von ihnen verlangen. 0190-Dialer sind grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Alle Dialer müssen mit 0900-9 anfangen und bei der Bundesnetzagentur gemeldet sein; dort sind die Anbieter auch registriert. Wer einen DSL-Anschluss hat, ist allerdings vor der Dialerplage nicht betroffen. Allerdings muss die DSL-Verbindung über die Netzwerkkarte zustande kommen und die einzige Verbindung des Computers zur Außenwelt sein.

*Würmer* sind eine der größten Plagen im Internet. Sie verstecken sich in gefährlichen E-Mail-Anhängen und verschicken sich unaufhörlich weiter, sobald sie einmal gestartet sind und richten großen Schaden an. Solange ihr den Datei-Anhang nicht öffnet, sind die E-Mails ungefährlich, also löscht sie am besten sofort!

*Spyware* schleust euch Software ein, die eure Daten aufzeichnet und eure Privatsphäre ausspäht, denn eure (Surf-)Gewohnheiten sind für manche Werbefirmen Gold wert. Auch Werbe-Module, die die Startseite eures Browsers verändern, fallen unter die Kategorie Spyware.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: März 2007