Chips, Programme und Computer

Artikelarchiv zum Thema Informatik & digitale Medien

Was ist Informatik eigentlich genau? "Alles was mit Computer zu tun hat", denkt man automatisch, doch das stimmt nicht! Informatik ist "die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen" (Wikipedia). Der Computer ist hierfür allerdings nur das Werkzeug. Der Begriff Informatik setzt sich aus den Wörtern Information und Mathematik zusammen. Andere Quellen behaupten auch, dass er aus den Wörtern Information und Automatik gebildet wurde. Wie dem auch sei,  Informatik ist in praktisch allen Bereichen unseres modernen Lebens vorhanden, sei es hier im Internet, in der Spülmaschine, im CD-Player oder im Handy. Und es gibt mittlerweile mehr Computerprozessoren als Menschen auf der Erde ;-). Wir haben für euch einiges aus der Welt der Informatik gesammelt und wünschen euch, dass ihr viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Lesen habt!

Wo ist Informatik drin?

Wusstest du schon?
Dass man dank Informatik schöner fernsehen, freier Musik machen und bald hoffentlich auch ohne Stau Auto fahren kann?

 

Archivartikel

Was war vor dem Computer?
Geschichte der Informatik

Autorin / Autor: Redaktion