Wusstest du schon?

Kurzes und Bündiges rund um die Informatik

Informatik in der Suppe

Stellt euch vor, ihr sollt in einem Luxusrestaurant ein Menü aus folgenden Gerichten servieren: Andalusische Mandelsuppe, danach Apfelsalat mit Geflügel-Curry, danach die Hauptspeise: Gegrillte Forelle und als Dessert Blutorangen-Parfait. Dazu muss eingekauft, zubereitet und zeitlich aufeinander abgestimmt serviert werden: Es gehört also viel Koordininierungsarbeit dazu, die immer häufiger durch bestimmte Software erledigt wird. Nicht nur in Feinschmeckerrestaurants, sondern besonders auch in Großküchen, die Heime oder Kantinen beliefern, werden spezielle Programme eingesetzt, die einen Zeitplan aufstellen, was, wie, wann gemacht werden muss.

Ein Ball wird erst rund durch Informatik

Wer hätte gedacht, dass das runde Etwas, das alle vier Jahre vier Wochen lang die Gemüter von WM-Fans in Wallung bringt, auch etwas mit Informatik zu tun hat. Bevor ein Fußball auf's Spielfeld darf, muss er erstmal Bekanntschaft mit Robotern machen, nachdem er zuvor am Computer entworfen wurde. Computermodelle stimmen die neuartigen Kunst- und Schaumstoffe so aufeinander ab, dass der Ball immer eine perfekt runde Form annimmt. Tests mit speziell entwickelten Roboterbeinen haben gezeigt, dass er dadurch 25 Prozent präziser und zehn Prozent schneller ist als ältere Modelle.

Informatik auf dem Schokoriegel

Ob Obst, Dosentomaten, Schokoriegel oder Tempotaschentücher - fast kein Artikel verlässt mehr den Laden, ohne über die Scannerkasse geschoben und von einem roten, feinen Lichtstrahl abgetastet worden zu sein. Der liest die Strichcodes auf den Artikeln aus und leitet die dort gespeicherte Information an die Kasse weiter. Was drin steht, ist eine Nummer, die mit einem Eintrag in der Datenbank übereinstimmt und dort verknüpft ist mit dem Preis, der vorhanden menge auf Lager, dem Einkäufer etc.

Informatik ist nicht gleich »Computerwissenschaft«

Jede/r denkt bei Informatik zuerst an Computer. Doch sie spielen nicht die Hauptrolle! Computer sind lediglich ein Werkzeug der Informatik. Der niederländische Informatiker Edsger Dijkstra: „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“

Mehr Prozessoren als Menschen

Die Zahl der Computerprozessoren ist heute etwa dreimal so hoch wie die Zahl der Menschen auf der Erde. Ein Prozessor ist eine Recheneinheit eines Computers, der per Software andere Bestandteile steuert.

Chips in Kindern

Dank Informatik sind die Menschen in der Lage sogenannte Identifikationschips herzustellen, in denen z.B. genetische Informationen gespeichert sind. In den USA haben manche Eltern diese Chips schon bei ihren Kindern eingesetzt, um sie angeblich gegen Entführung und Kindesmissbrauch zu schützen. Ist das nicht ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?

Informatik im Sport

Früher waren Fernsehkameras zu groß und zu schwer, um mitten im Geschehen zu sein, heute liefern hochauflösende Minikameras spannende Fernsehbilder. Computersysteme können die Geschwindigkeit eines Balls oder den Pulsschlag einer Radrennfahrerin berechnen und diese Daten im Bild einblenden.

Informatik gegen Stau

Die Deutschen stehen durchschnittlich drei Tage im Jahr im Stau. Neuartige Systeme werden aber hoffentlich bald den Verkehr regulieren können. Elektronisch gewonnene Daten werden dann per Funk in mobilen Netzwerken verteilt und ausgewertet.

Informatik und Gene

Es ist auch ein Verdienst der Informatik, dass unsere Erbsubstanz, die DNA mit ihren Millionen gespeicherten Dateiinformationen, entschlüsselt werden konnten. Am Computer angeschlossene Sensor-Chips lesen die in der DNA vorhandenen Informationsträger Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Phosphor und Stickstoff aus. Diese werden anschließend im Computer durch unzählige Reihen aus den vier Buchstaben A, T, G und C repräsentiert.

Informatik macht die Glotze flach

Die Bildröhre des Fernsehers, die Kathodenstrahlröhre, galt als eine der erfolgreichsten elektronischen Erfindungen aller Zeiten. Man versuchte ständig, diese "Braunsche Röhre" zu ersetzen. Nur die Informatik schaffte es, mit der Entwicklung eines digitalen Flachbildschirms Bilder so zuverlässig und technisch brillant zu erzeugen. Jedes vierte verkaufte Gerät ist inzwischen ein Flachbildschirm.

Informatik und Charts

Dank Informatik lässt sich Musik heute viel leichter und billiger und trotzdem professionell produzieren und im Internet verbreiten. Dadurch sind junge Bands unabhängiger von Plattenkonzernen, was den Musik-Markt radikal verändern wird.

Informatik im Kopf

Herzschrittmacher kennt man ja, aber Mikroprozessoren im Ohr, die das Hören möglich machen? Klar, die gibt's auch! Die Medizin kann sogar inzwischen unser Nervensystem mit Computerchips verbinden. Dass fehlende Sinnesorgane ersetzt werden oder ein Holzbein gesteuert werden kann, ist keine Science Fiction mehr.

Informatik bringt Geld

Mehr als 30% des erwarteten Wirtschaftswachstums kommen aus der Informatik. Kein Wunder, denn in fast allem was ge- und verkauft wird, ist Informatik drin: Handys, MP3-Player, DVD-Rekorder, Autos, Computer...

Lies mehr dazu im Netz

Autorin / Autor: ~rosi~