Halloween

Seit ein paar Jahren schwappen alljährlich am 31. Oktober gruselige Halloween-Filme ins deutsche Fernsehprogramm. In den Kaufhäusern erweitert sich parallel dazu das Angebot um Geisterkerzen, Kürbiskopf-Lichterketten und leuchtende Skelett-Mobiles.

Der Abschied vom Sommer

Ursprünglich stammt Halloween aus Irland. Am 31. Oktober verabschiedeten die keltischen Iren den Sommer, gleichzeitig fing das neue keltische Kalenderjahr an. Dem Sonnengott wurde für die gute Ernte gedankt und böse Geister, die in der Nacht umherirrten, mit großen Feuern vertrieben. 900 n. Chr. wurde der 1. November zum christlichen Feiertag "Allerheiligen" (engl. All Hallows) erklärt. Aus "All Hallows Evening" oder kurz "Hallows‘ E’en" wurde später HALLOWEEN.

Rübennase Jack o´Lantern

Ein wichtiges Accessoire für ein gelungenes Halloween-Fest ist der Kürbiskopf, der sogenannte "Jack o´Lantern". Der leuchtende Kürbis war in Irland ursprünglich eine Art Laterne aus Rüben, die des Nachts Wege erhellen und gleichzeitig mit eingeschnitzter Fratze Spukgeister und Feen vertreiben sollte. Iren, die im 19. Jahrhundert nach Amerika auswanderten, entdeckten dort den Kürbis als besten Rübenersatz für ihre Grusellampe. Der Name "Jack o`Lantern" stammt von einer irischen Legende, die vom Trunkenbold und Betrüger Jack erzählt, der in der Nacht vor Allerheiligen dem Teufel begegnete und ihn mehrmals überlistete. Nach Jacks Tod landete er weder im Himmel noch in der Hölle, denn selbst der Teufel wollte ihn nicht haben. Seitdem irrt Jack als Geist mit einer Laterne durch die Welt.

Wie steigt die Party?

Die Halloween-Nacht hat heute kaum noch religiöse Bedeutung. Gefeiert wird trotzdem - vor allem im Ursprungsland Irland und in den USA. Am Abend ziehen Kinder als Hexen und Gespenster verkleidet von Haustür zu Haustür mit dem Spruch: "Trick or Treat" (Süßigkeiten oder Streich). Außerdem werden ausgelassene Partys gefeiert. Zu einer guten Halloween-Party gehören ausgehöhlte Kürbisköpfe, Kürbisgerichte, phantastische Verkleidungen, Gruselgeschichten und natürlich Wahrsagungen.

Autorin / Autor: ~ute~ - Stand: 26. Oktober 2000