Was es mit dem Valentinstag auf sich hat...

Verschenkt werden Blumen, Pralinen, Teddybären und vieles mehr. Ist der Valentinstag eine Erfindung des Einzelhandels oder gibt es tatsächlich einen tieferen Sinn?

In den letzten Jahren hat sich der Brauch, dass Verliebte und Freunde sich am Valentinstag - also am 14. Februar - etwas schenken, auch bei uns immer mehr verbreitet. Während ihr vielleicht insgeheim hofft, eine Kleinigkeit von eurem Freund geschenkt zu bekommen, denken die Herren der Schöpfung oft gar nicht daran. "14.2.? Valentinstag? Das ist doch bloß eine Erfindung der Blumen- und Pralinenläden und der Parfümerien. Da mach ich nicht mit. Ich schenk meiner Freundin was, wenn ich das will und nicht weil ein besonderer Tag ist..." Aber was steckt wirklich hinter dem Valentinstag?

Der heilige Valentin

Der Legende nach war Valentin Bischof von Terni, einer Stadt in Mittelitalien. Er soll im dritten Jahrhundert nach Christus trotz eines Verbots des Kaisers Liebespaare christlich getraut haben. Damals gab es nämlich strenge Regeln beim Heiraten, man/frau durfte noch lange nicht jedeN heiraten, und wenn die Eltern mit der Wahl nicht einverstanden waren, schon mal gar nicht. Doch für solche Fälle gab es ja den Valentin. Aber das war sein Problem, denn ihm wurde u.a. vorgeworfen, Soldaten aus dem Heer des Kaisers Claudius getraut und sie mit Blumen beschenkt zu haben. Der römische Kaiser veranlasste daraufhin die Hinrichtung Valentins. Am 14. Februar 269 n. Chr. starb er den Märtyrertod.

Oder war's doch nicht der heilige Valentin?

Aber es gibt auch - wenn auch wenige - andere Theorien zum Thema Valentinstag, 14. Februar und Liebe. Eine Vermutung ist, dass der Ursprung eigentlich in einem römischen Fest (Lupercalia-Fest) liegt, bei dem junge Männer Lose zogen, auf denen die Namen der ledigen Mädchen standen. Die so zusammengelosten Paare durften dann das Frühlingsfest zusammen feiern. Noch eine andere Möglichkeit für den Ursprung des Valentinstags könnte aus dem Mittelalter stammen. Damals glaubte man, dass die Vögel am 14. Februar mit der Paarung beginnen. Und in Frankreich und England wurden im 14. Jahrhundert junge Paare - wieder per Los - füreinander bestimmt. "Valentin und Valentine" galten dann als verlobt und durften für ein Jahr wie Verlobte leben.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Ute Schlotterbeck - Stand: 14. Februar 2003