"Auf einmal sind das die besten Freunde"

Delfin13 hat ein ausgiebiges Telefoninterview mit Sascha von Room 2012 geführt und ihn zum Wesen von Casting-Bands und zu seinem Leben als "Popstar" befragt.

*delfin13:*  Hallo Sascha. Du hast ja bei Popstars on Stage gewonnen und bist somit ein Mitglied von Room2012. Wie hat sich dadurch dein Leben verändert?

*Sascha:* In erster Linie habe ich jetzt die Möglichkeit das zu machen, was ich schon immer machen wollte. Ich weiß noch, dass mit 4 Jahren mein großer Traum war Musiker zu sein und Musik zu machen. Das hab ich jetzt endlich mit 23 Jahren geschafft. Das ist natürlich der erste Unterschied. Ich muss jetzt nicht irgendwie ganz normal arbeiten gehen wie damals als ich noch im Fitnessstudio gearbeitet habe.  Ich bin jetzt einfach ich, mache Musik und kann davon leben. Die andere Sache ist die, dass ich immer unterwegs bin und selten zu Hause. Man verbringt jede Nacht in einem anderen Hotelzimmer in einer anderen Stadt. Das ist natürlich alles sehr stressig, die ganze Zeit unterwegs zu sein und wenig Zeit für Freunde und Verwandte zu haben. Es hat aber auch immer wieder Vorteile. Wir haben Leute um uns rum, die uns gut finden und das schön finden was wir machen. Das motiviert einen dann wieder. Es sind so viele Sachen, die sich jetzt geändert haben. Ich hab jetzt auch mehr Kohle als vorher. Viel mehr. Das sind alles so Sachen, die sich jetzt geändert haben.

*delfin13:* Du wolltest schon immer Musiker werden, aber du bist ja als einziger bei Room2012 Autodidakt. Du hast dir ja das Klavierspielen selbst beigebracht. Merkt man da einen großen Unterschied? Macht das viel aus?

*Sascha:* Autodidakt ist vielleicht etwas übertrieben. Es stimmt schon, dass ich das, was ich kann, mir alles selbst beigebracht habe. Sei es das Klavier spielen, das Singen an sich oder das Musik  schreiben. Das habe ich durch eigene Erfahrung gelernt und mir beigebracht. Ich hatte nie Unterricht. Das erste Mal Gesangsunterricht hatte ich tatsächlich bei der Popstars Staffel. Ich weiß nicht, ob es einen großer Unterschied gibt zu den anderen. Cristobal zum Beispiel hat alles irgendwie gelernt. Er war im Chor war und hatte Gesangsunterricht. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied bei uns von Room2012, auch gesanglich. Ich hab das jetzt einfach so gemacht. Das war mein Weg zu lernen. Ich hatte nie die Möglichkeit so zu lernen wie die anderen, da mir das Geld für ein Klavier oder für Klavierunterricht gefehlt hat. Ich musste immer arbeiten gehen und hatte ehrlich gesagt auch keine Zeit mir Unterrichtsstunden zu nehmen.
Ich bin halt in bisschen ärmeren Verhältnissen groß geworden. Da gab es nicht viel Platz für Musikunterricht. Man musste möglichst früh arbeiten gehen und ums überleben kämpfen.  Mein Ding war dann auch immer irgendwie Sport zu der Musik, die ich gemacht habe. Da ich schon mit 16 Jahren angefangen habe mit Sport Geld zu verdienen, war Klavierunterricht und Gesangsunterricht leider nie drin.

*delfin13:* An dir sieht man ja auch, dass man es auch ohne Ausbildung schaffen kann.

*Sascha:* Ja, aber ich muss zugeben, dass ich kein super Klavierspieler bin. Ich kann zwar Klavier spielen, bin aber kein Pianist. Wenn Dieter Falk am Klavier loslegt, sehe ich richtig alt dagegen aus.

*delfin13:* Aber auch nicht jeder hat den Willen und das Können sich selbst das Klavierspielen beizubringen.

*Sascha:* Na ja gut. Das stimmt. Aber ich glaube wenn man es will, schafft man es auch.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Sacha, Delfin13 - Stand: 25. Februar 2008