Nicht alle über einen Kamm scheren

Castingband ist nicht gleich Castingband, oder?

*delfin13:* Ihr seid als Gruppe zusammen "gecastet" worden. Meinst du es ist ein anderes Gefühl, wenn man als Gruppe bestimmt wird oder eine Band mit seinen Freunden gründet. Man sich die Bandmitglieder selbst aussucht.

*Sascha:* Ich hab momentan gar nicht so das Gefühl, dass wir gecastet sind. Mittlerweile kennen wir uns schon lange. Die Staffel hat ja ein halbes Jahr gedauert. Ein halbes Jahr bis die Mitglieder der Band feststanden. Nach diesem halben Jahr kannten wir  vier uns schon so gut, als ob wir uns vor einem halben Jahr zusammen getan hätten um uns hochzukämpfen. Das Casting war ja auch nicht einfach und wir mussten Höhen und Tiefen durchleben. Am Anfang ist es natürlich ein komisches Gefühl, da man die anderen alle noch nicht kennt. Aber nach einem halben Jahr sind das auf einmal die besten Freunde, da wir auch die ganze Zeit zusammen verbracht haben.
Natürlich sind wir eine Castingband, aber ich glaube es gibt gar keinen so großen Unterschied zu "normalen" Bands. Wir alle haben schon vorher Musik gemacht. Keiner von uns ist erst durch das Casting mit Musik in Kontakt gekommen oder war nur Hobbysänger. Wir alle sind Musiker, haben schon vorher was aufgenommen, produziert und waren in Bands. Die Sache ist, dass wir vier Musiker durch das Casting zusammengefunden haben. Deshalb verstehe ich Leute nicht, die so viele Vorurteile gegenüber uns haben, dass wir keine Musiker wären und so.

*delfin13:* Über die musikalische Qualität mancher Castingsieger kann man streiten. Bei manchen frage ich mich einfach, warum sie gewonnen haben. Bei euch dagegen merkt man, dass ihr Musiker seid.

*Sascha:*  Definitiv. Bei Daniel Kübelböck zum Beispiel habe ich mich auch immer wieder gefragt, warum hat der jetzt bitte eine CD produziert. Aber gut, man muss bedenken, dass das zu einer anderen Zeit gewesen ist. Jede Show muss einfach individuell gesehen werden und nicht einfach über einen Kamm geschert werden. So wie hier in Deutschland, wo alle Castingshows in eine Schublade gepackt werden und alles verallgemeinert wird. Das kann man in unserem Fall nicht machen. Wir sind nicht so irgendeine Castingband, sondern konnten auch schon vorher was. Die Leute müssen irgendwann zugeben, dass man nicht einfach alle Castingbands in einen Topf werfen kann. Es gibt sicher auch gute Castingbands. Die Pussycat Dolls zum Beispiel sind auch nichts anderes als eine Castingband. Es gibt so viele Castingband, vor allem aus Amerika, wo man einfach nicht weiß, dass sie gecastet sind und da sagt keiner was.

Autogrammstunden-Tour

09.03 Egelsbach
10.03 Giessen
10.03 Siegen
11.03 Dortmund
11.03 Münster
12.03 Heidelberg
12.03 Karlsruhe

*delfin13:*  Bei Popstars wurdet ja nicht nur ihr, die Band gecastet, sondern gleichzeitig lief auch ein Tanzcasting. Die Gewinner des Tanzcastings bilden ja eure Dance Company. Wie viel Kontakt habt ihr untereinander?

*Sascha:* Zur Dance Company haben wir natürlich viel Kontakt. Sie sind eigentlich immer mit uns bei einem Auftritt dabei. Auf der kompletten Club Tour waren sie mit dabei und sie sind auch bei unserem neuesten Video „Naughty but nice" zu sehen. Das Video läuft jetzt schon auf Viva. Bei der Promo für die Single "Naughty but nice", die am 7. März erscheint sind sie natürlich auch wieder mit dabei.

*delfin13:* Tanzt ihr vier dann auch mit, oder tanzt nur die Dance Company?

*Sascha:* Natürlich tanzen wir auch selbst. Wir steigern das auch immer mehr. Umso mehr Zeit wir haben, desto mehr trainieren wir auch. Nächste Woche zum Beispiel gehen wir drei Tage nur ins Tanztraining um unsere Bühnenshow zu verbessern. Bei unserer Clubtour zum Beispiel haben wir uns die Popos ganz schön nass geschwitzt, was das Tanzen angeht. Es wird immer besser und es macht auch Spaß. Wir wollen das auch machen, da wir eine geile Show bieten wollen und da gehört das einfach dazu.

*delfin13:* Du denkst also schon, dass ihr auch tanzen könnt und ihr euch nicht hinter den Tänzern verstecken müsst?

*Sascha:*  Die Tänzer tanzen natürlich um einiges besser als wir, aber tanzen können wir schon auch.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Sascha, Delfin13 - Stand: 25. Februar 2008