Das Aus für Casting-Shows?

Das Mozarteum Orchester Salzburg geht mit dem Projekt "ONE VISION - 2 ORCHESTRAS auf Talentsuche

Foto: Wild&Team

Still war er und wirkte irgendwie immer wie von einem anderen Stern. „Echt strange der Typ“ tuschelten die Mädchen auf dem Schulhof, als „voll den Nerd“ bezeichneten ihn die Klassengroßmäuler in den Pausen. Bis zu dem Tag, als der Musiklehrer seine Schüler zum Besuch eines klassischen Konzerts des städtischen Jugendorchesters einlud. „Zwangsverpflichtet“, so ätzten einige seiner Mitschüler. Doch als sie schließlich gemeinsam den Konzertsaal betraten und Florian, den vermeintlichen „Spinner“, die erste Geige spielen hörten, blieben den Großmäulern die dummen Sprüche im Hals stecken. Die Mädels fanden Florian plötzlich „voll süß“, die Sprücheklopfer waren erstmal abgemeldet.

Dass klassische Musik nicht nur etwas für einige wenige Außenseiter ist, sondern alle Jugendliche begeistern kann, der festen Überzeugung ist Dr. Stefan Rosu, Direktor des Mozarteum Orchester Salzburg. Er startet ab sofort das Projekt 2 ORCHESTRAS und möchte damit klassische Musikkultur für ein jugendliches Publikum erlebbar machen.

Hier gehts zur

Bilderstrecke

Jugendorchester mit professionellen Orchestern

Das Mozarteum Orchester Salzburg vergibt Aufträge für fünf neue und aufregende Kompositionen, die speziell für das Zusammenspiel von Jugendorchestern mit professionellen Orchestern geschrieben sind. Auch junge, weniger erfahrene Musiker können die Kompositionen für 2 ORCHESTRAS spielen. Die Werke werden von international anerkannten Komponisten geschrieben. Uraufgeführt werden die Kompositionen alle 2 Jahre - von 2008 bis 2016 - in Salzburg, danach kann das Notenmaterial beim Verlag Boosey & Hawkes bestellt werden und weltweit von Jugend- und Profiorchestern genutzt werden.

*Uraufführung am 29. Oktober im Großen Salzburger Festspielhaus*
Die Uraufführung des Werkes 2008 ist für den 29. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Salzburger Festspielhaus geplant. 2 ORCHESTRAS, das bereits einen Förderpreis von der Ernst von Siemens Musikstiftung erhalten hat, soll nicht nur in Österreich verweilen, sondern sich über den gesamten Erdball hinweg ausbreiten, so das Ziel des visionären Initiators Stefan Rosu.

Lies weiter:

Zurück zu:

Stand: 21. August 2008