Was ist das Einmalige und Besondere an 2 ORCHESTRAS?

Interview mit Projektinitiator und Direktor des Mozarteum Orchesters Stefan Rosu

Foto: Wild&Team

Stefan Rosu: Einmalig ist sicher, dass bei 2 ORCHESTRAS die Mitglieder eines Jugendorchesters und eines Profiorchesters ein neues Stück im gleichen Konzert zusammen spielen. Das passiert komischerweise bislang weltweit nur ganz selten!

Wir schaffen also eine ganz neue Möglichkeit, wie sich junge Musiker eines Jugendorchesters und (meistens) ältere Musiker eines Berufsorchesters sinnvoll treffen können. Die Kompositionen, die für uns geschrieben werden sollen allen Spielern und Hörern Spaß machen. Sie sollen aber auch tiefe musikalische und menschliche Erfahrungen ermöglichen. Denn darum geht’s doch eigentlich bei Musik! 2 ORCHESTRAS ist damit ein echtes musikalisches Abenteuer.

Die zweite Besonderheit ist, dass wir den Spaß und die Freude an diesem Projekt mit anderen teilen wollen. Wir rufen ja dazu auf, 2 ORCHESTRAS in anderen Städten weltweit zu wiederholen. Wir sind dann selbst nicht dabei. Wir wollen aber wissen, wie es dort war und veröffentlichen die Nachrichten und Berichte von den Konzerten der anderen.

Hier gehts zur

Bilderstrecke

Stefan Rosu

Dafür haben wir eine eigene Website. Dort bieten wir nicht nur Informationen und Berichte, sondern auch einen weltweiten Erfahrungsaustausch mit Menschen, die auf das Projekt neugierig sind, es kennen lernen wollen und schließlich auch erlebt haben. Mit etwas Glück entsteht da eine echte Community mit Freunden aus aller Herren Länder, die klassische Musik neu erfahren möchten.

Nach welchen Kriterien werden die Komponisten für die Auftragskompositionen gewählt?

Stefan Rosu: Der Komponist oder die Komponistin eines Stückes für 2 ORCHESTRAS muss natürlich spannende Musik schreiben können. Es ist ja nicht so einfach, sich Musik auszudenken, bei der andere die Ohren spitzen und wissen wollen, wie es nun weiter geht. Dann muss der Komponist aber auch so viel praktische Erfahrung mit Musikern und Instrumenten haben, dass er auch Stimmen schreiben kann, die technisch nicht zu anspruchsvoll sind. Es sollen ja auch junge Musiker, die erst ein paar Jahre ihr Instrument spielen, eine Stimme von 2 ORCHESTRAS spielen können. Ich habe mich also auf die Suche gemacht nach solchen Komponisten. Mit einigen habe ich gesprochen, wir haben uns gemailt oder telefoniert. Und haben über die Idee von 2 ORCHESTRAS gesprochen. Wenn alle Ampeln dann auf Grün stehen, kann ich den Auftrag im Namen des Mozarteum Orchesters vergeben. In zwei Fällen ist das schon passiert, mit anderen spreche ich gerade für die Jahre 2012 bis 2016.

*Der Dirigent für die Uraufführung der Komposition 2008 wird Micha Hamel sein. Wie sind Sie auf ihn gekommen?*

Stefan Rosu: Bevor ich nach Salzburg kam, war ich sieben Jahre lang Orchesterdirektor eines großen holländischen Orchesters. Dort habe ich Micha Hamel kennen gelernt, der bei diesem Orchester Assistent war. Micha ist nicht nur ein toller Typ, sondern auch sehr kommunikativ und – ganz wichtig – ein ganz großartiger Musiker und Dirigent. Mir hat die Idee gefallen, für den Start von 2 ORCHESTRAS einen jungen Dirigenten zu haben. Naja, und dann habe ich ihn gefragt, ob er denn Lust hätte, sich auf das Abenteuer einzulassen. Und Micha war sofort begeistert und jetzt kommt er bald nach Salzburg, um mit den Proben zu beginnen.

Zurück zu: