Anja Baumgarte

...arbeitet als kaufmännische Angestellte bei der MIT Moderne IndustrieTechnik GmbH

Über die Firma

MIT ist einer der führenden Anbieter von Systemlösungen für die Prozesstechnik. Mit intelligenten Lösungen, die auf kleinstem Raum eine Vielzahl von Komponenten und Funktionen vereinen, heben wir die versteckten Effizienzpotenziale in ihrer Anwendung. Anspruchsvolle Sonderanfertigungen vom Einzelstück bis zur Serie realisieren wir dank moderner Fertigungskapazitäten mit CNC-Maschinen und einer erstklassig ausgestatteten Schweißtechnik in unserem Haus.

Wasserwand

Hallo,

ich bin Anja Baumgarte, 42 Jahre alt und seit 2007 bei der Firma MIT Moderne IndustrieTechnik GmbH, als kaufmännische Angestellte tätig.

Wir stellen zum Beispiel Zulaufarmaturen, Wasserwände, Magnetventilverteiler und Heizmantelkugelhähne für die Branchen Dosier- und Abfülltechnik, Brandschutz, Filteration-, Separation und Wasseraufbereitung, sowie Oberflächentechnik her.

Der Heizmantel-Kugelhahn wird z.B. in der Schokoladenindustrie eingesetzt. Dabei wird der Heizmantel um den Kugelhahn geschweißt und durch ihn läuft dann getrennt von der Schokolade warmes Wasser, um die Armatur warm zu halten. Wenn man die Leitungen und die Armaturen nicht beheizen würde, könnte man die Schokolade nicht durch die Leitungen pumpen, da sie sonst hart würde.

Die Zulaufarmatur DN 50 (im Bild unten) wird auf Schiffen eingesetzt, da die Motoren mit Schweröl laufen und dieses eine Temperatur von über 90° C braucht, um es zu verbrennen. Die Armatur regelt die Freigabe zum Motor. Das Öl läuft im Kreislauf zum Tank, bis es die Temperatur erreicht, dann schaltet das Ventil und gibt es zum Motor frei.

Das ist mein Job
Meine Aufgabe bzw. mein Tagesablauf besteht darin, die Kunden aus den verschiedenen Branchen an die jeweilig zuständigen Techniker oder Vertriebler weiter zu leiten, die sich entweder telefonisch oder per Fax melden. Die Kommunikation mit den Kunden und Kollegen macht mir daran besonders Spaß, und ich könnte mir vorstellen, dass es auch dir Spaß bringen würde, mit Kunden aus vielen verschiedenen Bereichen Kontakt zu haben und sie gemeinsam mit deinen Kollegen in allen technischen Details sowie bei der Auswahl und der Auslegung der geeigneten Armatur zu beraten.

Das kannst du bei mir kennen lernen
Hast du vor, mich in meinem Betrieb zu besuchen, möchte ich dir gerne die verschiedenen Abteilungen vorstellen, in denen du mit meinen Kollegen aus der Industrie- und Zerspanungstechnik, der Schweißerei und auch Konstruktion in Kontakt treten kannst und dir bei ihnen alle wichtigen Informationen holst, die du für dein Berufsziel brauchst. Das Team der Modernen IndustrieTechnik freut sich auf deinen Besuch!

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Autorin / Autor: Anja Baumgarte