Melanie Dürbusch

... macht eine Ausbildung zur Verpackungsmittelmechanikerin bei der Gundlach Verpackung GmbH in Oerlinghausen.

Hallo,

ich heiße Melanie, bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Verpackungsmittelmechanikerin (zukünftig: Packmitteltechnologin) bei der Gundlach Verpackung GmbH in Oerlinghausen. Bei Gundlach Verpackung stellen wir Papierverpackungen für die Tabakindustrie, bekannte Nahrungsmittelhersteller, Teeproduzenten und für die Teeindustrie her. Das sind z.B. Schachteln, Umhüllungen für Teebeutel, Teeverpackungen, Verpackungen für Süßwaren. Dies sind zwar nicht alle unserer Produkte, aber jetzt alle aufzuzählen wäre viel zu viel ;)

Meine Ausbildung spielt sich in der Weiterverarbeitung der Firma ab. Dort gibt es verschiedene Druckmaschinen und Bereiche, in denen Verpackungen den letzten Schliff bekommen. Langeweile kommt nie auf! Ich arbeite überwiegend an Stanz,- Präge - und Klebemaschinen. An diesen Maschinen muss ich, je nach Auftrag, einrichten d.h. neue Werkzeuge einbauen und den Computer an der jeweiligen Maschine an den Auftrag anpassen bzw. programmieren. An diesem Beruf gefällt mir besonders das verantwortliche Arbeiten an den Maschinen und die Teamarbeit mit den Maschinenführern und Kollegen.

Ich denke, dir wird die Führung durch die Firma sehr viel Spaß machen und besonders, dass du mir und meinen Kollegen in der Weiterverarbeitung "über die Schulter schauen" kannst. Wenn du mich dann in meinem Betrieb besuchen kommen möchtest, würde ich dir die Maschinen, das generelle Arbeiten und die Abläufe in meiner Abteilung zeigen, so dass du einen guten Einblick in meinen Beruf bekommst. Und wer weiß: vielleicht arbeiten wir ja bald zusammen?!

LG Melanie :)

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Du interessierst dich für diese Firma? Hier geht's zum Bewerbungsformular für einen Platz bei MINTrelation

Autorin / Autor: Melanie Dürbusch