Tape-o-phil

Über die Sinnlichkeit der Musikkassette

*Der Medienhype*
"Video killed the radio star" tönte es 1980 von den Buggles durch die Hitparadenlandschaft und als der Musiksender MTV 1981 seinen Sendebetrieb aufnahm, wurde dieses Video programmatisch über den Kanal geschickt. Es entstand eine Diskussion, inwiefern das Video nun das alte Medium Radio ablösen würde. Doch, wie sagt der Volksmund so gern: Totgesagte leben länger.

Im allgemeinen scheint der irrige Glaube vorzuherrschen, dass ein altes Medium für ein neues sterben muss, nur so bleibt die Welt der Medien im Gleichgewicht. Die erfrischende Vorstellung, dass ein neues Medium die Welt bereichert, die Auswahl an Möglichkeiten erweitert, ist seltener anzutreffen. Es geht doch eigentlich darum, dass wir uns die Qualität, die Eigenart einer Technik / eines Mediums bewusst machen und es entsprechend einsetzen - weniger darum, das eine gegen das andere auszuspielen.

Totgesagt wird viel, doch sterben tut wenig. So hören wir noch heute Radio und schauen uns Videos an. Als die CD auf den Markt kam wurde dem Vinyl und der Musikkassette ein Schwanengesang angestimmt. Aber die Schallplatte hat ihre Nische in der Musik- und DJ-Szene gefunden. Auf diesem Medium wird noch heute produziert und verkauft.

Die gute, alte Audiokassette

Im Jahre 1963 kam die erste Audiokassette auf den Markt, nebst dem entsprechenden Abspielgerät. Als preiswertes Aufnahme- und Abspielmedium setzte es sich in den 70er Jahren gegenüber dem Tonband durch. Mit der Einführung des Walkmans wurde das Hören mobil und nun war es möglich, den grauen Alltag zu jeder Zeit, an jedem Ort mit der entsprechenden Musik zu bannen.

Perfektioniert wurde diese Mobilität des Lauschens durch neue, digitale Techniken wie z.B. durch die Mini-Disk. Der Marktanteil von Musikkassetten, der einst bei 60 % lag, liegt nun bei weit unter 5%. Im Mainstream scheint das Medium Kassette uninteressant zu sein, doch im Leben mancher spielt es immer noch die Musik, die die Welt bewegt.

Sich die Zeit nehmen (gepflegte Langeweile), eine Kassette aufzunehmen oder zu hören, bedeutet oft, dass man auf das Magnetband eine bestimmte Stimmung bannen will. Schwingungen die in, über oder unter der Musik vibrieren... Was höre ich da?

Hier geht es weiter

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 6. Juni 2003